Sonntag, 26. Juni 2011

Psychic Detective Yakumo

Wie schon bereits groß angekündigt, möchte ich euch heute den Manga mit dem interessanten Titel "Psychic Detective Yakumo" von Suzuka Oda und Manabu Kaminaga von Tokyopop vorstellen ^^
Frontcover
In diesem Mysterymanga geht es um den arrogant wirkenden Studenten Yakumo Saito, der mit einem roten Auge geboren wurde. So kann er Dinge sehen, die für andere unsichtbar bleiben - die Seelen der Verstorbenen.

Diese ruhelos Umherirrenden zu vertreiben und zu besänftigen, ist sein Job als "Psychic Detective". Eine faszinierende Reise ins Diesseits und Jenseits beginnt....
(Buchrrückeninformation von Tokyopopverlag)


Eine wunderschöne Farbseite, wie ich finde :3

Na ja, zum Teil stimmt es auch ;) Nur das es nicht sein Job ist: zumindest macht es Yakumo dem Leser anfangs nicht leicht ihn zu mögen. Arrogant, unmotivierend und aufmüpfig stellt sich der Held mit Absicht der Studentin Haruka Ozawa vor.

In der Universität hat er sich eine kleine "Basis" aufgebaut: die AG für Filmforschung. Dort ist sein Zuhause, wie er selbst angibt und hat nicht existierende Mitglieder mit in seine AG eingeschrieben, damit er in Ruhe in einem Raum "hausen" kann ;) Jedenfalls erklärt es, warum dort ein Sofa und ein Kühlschrank dort stehen.

Wunderschön, aber nicht gerade der Scharmanteste ;)


Yakumo kann auch echt niedlich sein ;)
Haruka Ozawa möchte Yakumo um einen Gefallen bitten und sucht ihn auf. Anfangs von seiner Schönheit geblendet, muss sie feststellen, dass dieser lediglich ein Betrüger ist. Er knüpft nämlich heimlich einigen Leuten das Geld aus der Tasche beim Erraten von Spielkarten ;) Sie bemerkt sofort den Trick mit dem Spiegel, den er selbst an die Wand angebracht hat, um den Typen in die Hand zu gucken. Doch er kann sie davon überzeugen, doch ihren Fall vorzutragen, indem er etwas aus ihrer Vergangenheit erwähnt, was sie noch immer nicht verdaut hat. (Was es genau ist, verrate ich nicht <3 )

Es geht dabei um Folgendes: zwei ihrer Freunde kamen auf die Idee eine Mutprobe zu veranstalten. Gerüchten zufolge soll es in diesem einen Haus nämlich spuken. Ihre Freundin Miki und ihr Freund Wazuhiko gehen der Sache einfach aus Spaß nach. Doch leider liegt Miki seit dieser Sache im Krankenhaus und
schreit wie im Wahn um Hilfe oder liegt geistesabwesend nur da.

Diesen Fall soll sich Yakumo doch mal ansehen.

Yakumo versteckt sein rechtes rotes Auge mit einer Kontaktlinse - an dieser Stelle sieht Haruka zum ersten Mal sein Auge. Und beim Anblick wird Haruka schwach. Sie findet sein rotes Auge sehr schön, was Yakumo noch nie von jemanden gehört hat.


Tragische Vergangenheit: beim Anblick seines roten Auges, versuchte seine Mutter ihn zu erwürgen. Seitdem versteckt er sein rechtes Auge und meidet Kontakte.

So so viel zu dem Hauptplot in diesem Manga und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Schon alleine das Cover hat mich überzeugt diesen Manga zu kaufen <3 Und es ist mein allererster in diesem Genre, den ich mir zugelegt habe, muss ich gestehen. Die Kriminalfälle die dort abgehandelt werden, sind vielleicht nicht so herausragend durchdacht und verzweigt wie in der Serie "Detektiv Conan", aber dafür gehen sie sehr ans Herz, weil es die Seelen der Verstorbenen sind, die sich in den Körpern der Lebenden manifestieren und dadurch versuchen, Yakumos Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Sie bitten ihn um Erlösung.

Es ist auf jeden Fall eine sehr schöne Mischung: düstere Szenen, lustige Wortgefechte zwischen Haruka und dem sonst so mürrischen Yakumo lockeren die Stimmung auf, weitere sympatische Charaktere wie der Polizist Gotou und sein neuer Gehilfe Nishii sind ebenfalls ein sehr lustiges Gespann :)

Nur einen kleinen Nachteil hat der erste Band..... er ist zu kurz XD Es ist unglaublich, wie schnell ich diesen Band durchhatte und jetzt natürlich 2-3 Monate warten muss, bis der nächste erscheint! *argh*
Für Leute, die mal keine Lust haben, ständig diese "übertriebenen Shojos" zu lesen, wo ständig bunte Blumen sprießen, genau das Richtige!

Bewertung: 4/5 Sternen
Bände: bis jetzt 3 in Planung
Erschienen: 1
Band 2: erscheint am 15. September

3 Kommentare:

  1. Sag mal, kann es sein das es zu diesem Manga, bereits auch einen Anime gibt?

    Der Stil kommt mir so bekannt vor... ôo

    AntwortenLöschen
  2. Das ist richtig ^^ Es gibt dazu einen Anime "Shinrei Tantei Yakumi" heißt er. Von dem Manga gibt es sogar noch eine Version - aber vielleicht lag es am Zeichenstil, da er sich nicht so gut verkaufen ließ.

    AntwortenLöschen