Freitag, 24. Mai 2013

Bamboo Stylus Pocket inkl. Software im Test

Hallo ihr Lieben,
nach einer sehr sehr langen und nicht geplanten Pause, melde ich mich wieder zurück. Ich muss dazu sagen, zuerst wars technisch hier sehr buggy, es lief so gut wie Nichts und dann gabs privat zu viel auf einmal und das waren dann so viele Monate DX Und ich merkte, dass ich mir Prioritäten setzen muss! Sprich: ich werde wichtige Tests schreiben, aber nicht so viel, wie ich eigentlich gedacht hatte, dafür werde ich aber zeichnerisch mehr aktiv sein! Meine eigenen Projekte haben sehr darunter gelitten und ich merke es jetzt, wie sehr einige wichtige Dinge auf der Strecke geblieben sind und ich musste erkennen, dass man sich für einiges einfach entscheiden muss und nicht alles kann :) Darum * Ganz neu:*  ihr findet mich auf Facebook jetzt unter folgendem Link:  

Rike's Art
Meine kleine Künstlerseite: Skizzen, Wips, Colos und etwas aus meinem täglichen Leben werdet ihr darauf finden ;) Und die Vorliebe liegt bei Bishonen/Yaoiandeutungen. Wer Lust hat, mich beim Zeichnen zu beobachten, darf es sehr gerne tun. Ich freue mich sehr darauf! <3

Nun, aber zum Wichtigeren! Ich hatte noch ein kleines Testgerät von Wacom bekommen, dessen Test längst überfällig war. Für diese Verspätung möchte ich mich auch zutiefst entschuldigen!

Der Bamboo Stylus Pocket kam zusammen mit diesem Zubehör: Farbringe, weiche Ersatzmiene und dem Anhänger. Der Stift ist auch ausziehbar

Wacom Bamboo Stylus pocket

Diesen kleinen Stift habe ich zusammen mit dem Samsung Galaxy S3 und der Software Bamboo Paper für 4 Wochen testen dürfen.



Der Bamboo Stylus pocket ist das kleinste Mitglied der Bamboo Stylus Familie, aber nicht weniger beeindruckend als seine größeren Brüder. Er lässt sich verkleinern, damit er in jede Tasche passt. Der perfekte Reisebegleiter eben. Wenn es dir passt, lässt er sich auf die volle Größe ausziehen und liegt ganz bequem in deiner Hand.

Egal, ob du unterwegs oder bereits an deinem Ziel angekommen bist, mit dem Bamboo Stylus pocket kannst du Gedanken und Ideen schnell auf deinem Bildschirm notieren. Ein cleverer kleiner Anschluss verbindet die Stiftkappe mit jedem Standardkopfhöreranschluss. Damit kann dir dein Bamboo Stylus pocket unterwegs nicht verloren gehen. Die Auswahl an rot- oder blaufarbenen Ringen verleiht ihm einen Anstrich an Individualität. Das elegante hochwertige Design rundet das Bild ab. Und wie seine Brüder hat der kleine Gigant auch eine schnell auswechselbare Gummispitze.

Mit Bamboo Stylus pocket bist du auf deine Geistesblitze vorbereitet. Zuhause oder am Ende der Welt.

Fakten & Features

  • Vorteile:
    • Passt in jede Tasche
    • Verlängerbar für eine angenehme Nutzung
    • Elegantes schwarzes und silbernes Design, Metallkörper mit Satinstruktur
    • Rote und blaue Farbringe für den eigenen Stil
    • Der Stecker verbindet die Kappe mit Standard-Köpfhöreranschlüssen
    • 25 % schmalere Gummispitze als bei anderen Produkten auf dem Markt (6 mm vs. 8 mm)
    • Ausbalanciertes Gewicht
  • Stiftdurchmesser: 12 mm
  • Stiftlänge: Variable Länge 90 bis 118 mm (ohne Kappe) bzw. 94 bis 122 mm (inkl. Kappe, ohne Band/Stecker)
  • Stiftgewicht: 16 g
  • Gummispitze: Austauschbare geschmeidige, weiche und leitfähige Spitze für das beste Stiftgefühl auf dem Bildschirm
Die Gummispitzen von Bamboo Stylus werden aus Materialien höchster Qualität hergestellt, damit sich das Schreiben auf dem Bildschirm möglichst gut anfühlt. Wie üblich können sich nach exzessivem oder längerfristigem Gebrauch allerdings Abnutzungserscheinungen zeigen.

Wir unterziehen alle Bamboo Stylus Stifte rigorosen Tests, um zu gewährleisten, dass unsere Kunden möglichst lang eine Freude an ihnen haben. Je nach Nutzungsniveau kann ab einem gewissen Punkt Ersatz fällig werden.
Durch die Beschaffenheit der Gummispitzen brauchen die User keinen hohen Druck auf den Bildschirm anzuwenden. Hierdurch wird die Lebensdauer der Spitze verlängert. Es wird empfohlen, den Stift nicht fallen zu lassen, da ein frühzeitiger Schaden an der Gummispitze die Folge sein kann.
Quelle: Wacom Homepage
Und es stimmt!
Der kleine Stift (ausziehbar) ist wirklich sehr praktisch und liegt auch gut in der Hand, durch die gummierte Oberfläche. Er ließ sich präzise über den Bildschirm des Samsung Galaxy S3 bewegen und beim Auswählen gab es keinerlei Ungenauigkeiten. Ich habe ihn auch beim Spielen von Mahjong getestet und gerade dafür war er auch sehr gut einzusetzen ;) Mich interessierte es sehr, wie er mit den kleinen Mahjongsteinen klar kommt und es lief einwandfrei.

Er ist sehr stabil und wiegt auch. Man hat auf jeden Fall das Gefühl ein qualitatives Produkt in den Händen zu halten.

Nun kommen wir zur Software "Bamboo Paper", die gratis dazu heruntergeladen werden kann. Allerdings hier fängt meine Kritik an. Die Software wird auf der Wacom Homepage gratis angeboten, nur leider nicht direkt von dort. Ich klickte mich durch, bis ich dann im Google Play Store ankam. Doch da erschien ein Preis und dadurch, dass mir eine Kreditkarte nicht zur Verfügung steht als Zahlungsmittel und auch das ganze System des Shops mir unsicher schien, habe ich weiter danach gegooglet, wo ich die Software noch herbekommen könnte. Im Apple Store war ebenfalls ein Preis! Strange! Bis ich dann herausfand, dass Samsung diese Software gratis zum Download anbot! Und dazu noch die Vollversion! Hier lief die Anmeldung, sowie der Download wie am Schnürchen und ich war so glücklich! Endlich konnte ich das Programm auch ausprobieren. Zeichnen, ganz gemütlich auf dem Handy. Nun wurde es spannend.

Also, zum einen empfand ich die Bildschirmgröße des Samsung Galaxy S3 zu klein. Kopfskizzen oder kleine Tierchen würden gehn, doch wer ganze Körper oder richtige Wallpapers erhofft hatte, diese damit erstellen zu können, der wird nicht glücklich. Für kleine Notizen und Skizzen ist es schon ein nettes Gimmick, doch ich würde dann lieber doch zu einem etwas größerem Bildschirm greifen. Ein Tablet-PC wäre angebrachter.

Und ich als angehende Zeichnerin empfand auch die Stiftspitze viel zu dick. Ich konnte nicht genau abschätzen, welcher Teil von der Miene jetzt die Linien auf dem Bildschirm zog. Leider wurden die Lines auch nicht sauber genug - alles sah aus, als hätte eine Dreijährige sich dort künstlerisch ausgetobt :'D

Mein FAZIT:
Als kleines Gimmick zum Herumspielen finde ich den Stylus Pocket sehr hübsch, stabil und auch wirkungsvoll, gerade für Notizen ist dieser hervorragend geeignet. Zum Zeichnen bedingt. Preis/Leistungsverhältnis ist jedenfalls gegeben. Allerdings war die Suche nach der Software etwas umständlich und verwirrend gestaltet. Die Software hatte fast alles, was eine Zeichnerin sich wünscht, allerdings war alles auf einer Ebene, was dann zum Farbmischmasch führt ;) Ein süßes Teilchen, was aber ausbaufähig ist, im Softwaregebiet und was die Spitze der Miene angeht. Für das genaue Arbeiten auf den Internetseiten oder bei Spielen, wie Mahjong arbeitet er hervorragend!

Nochmals vielen lieben Dank für die Bereitstellung des Testsgerät an Wacom!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen