Montag, 23. Januar 2012

Freunde für immer! Oder etwa nicht?

Heute möchte ich euch den Manga "Stardust Wink" von Nana Haruta vom Tokyopop Verlag vorstellen.

Frontcover
Stellt euch folgende Situation vor: ihr seid mit den beliebtesten und hübschesten Jungs seitdem ihr ganz klein wart aufgewachsen und befreundet. Klingt toll, sagt ihr? Dann möchtet ihr nicht in Anna's Haut stecken. Anna ist sozusagen der "Schatten" der zwei Jungs. Sou, der Coole, der Anna am Liebsten auf den Arm nimmt. Hikaru, der Ruhigere und Verständisvolle. Und Anna? Sie hat andere Sorgen: ihre Noten sind mittelmäßig, gegenüber ihren tollen Freunden wirkt sie wie das schwarze Schaf und auch sonst scheint alles nicht mehr so zu sein wie früher, oder etwa doch? Bis Sou Anna seine Liebe gesteht, ist alles kompliziert und es droht die Freundschaft von allen Drei komplett zu zerstören.

Mittlerweile besitze ich die Bände 1 - 6 und bin sehr angetan von dieser kunterbunten Reihe ^^ Zuert einmal ist mir der Name "Anna" so ins Auge gestochen, dass ich mich sehr kurz wunderte, aber dann beruhigt weiter gelesen habe. Unsere Freunde von Japan lieben schließlich einiges an unserer Sprache und verwenden sie (wie z.B. der Anime "Meine Liebe" bereits uns gezeigt hat.

Was schon mal sehr auffällt, ist (kann man positiv oder negativ sehen) ist die Ähnlichkeit an Arina Tanemura (bekannt durch Serien wie "Shinshi Doumei Cross"). Aber das war lediglich mein erster Eindruck, der sich schnell legte. Auch wenn sehr große Augen den Zeichenstil von Nana Haruta prägen, ist er doch völlig eigen! Nicht das jetzt alle denken es wäre lediglich ein  "billiger Abklatsch" und es lohne sich nicht, sich diese Serie genauer anzuschauen.

Anna hat es wirklich nicht leicht!
Anna ist der sogenannte Spielball in dieser zuckersüßen Liebeskomödie ^^ Sie ist tollpatschig, mittelmäßig im Unterricht, manchmal sogar echt schlecht, liebt es mit ihren beiden besten Freunden, Sou und Hikaru abzuhängen, die bei ihr um die Ecke wohnen und würde am Liebsten nichts anderes tun. In dem Punkt konnte ich sehr mit ihr mitfühlen und dachte "Genau! So sollte es bleiben!". Und da kommt halt das Liebesgeständnis von Sou in die Queere, das sie verwirrt. Sie macht sich mit der Zeit und mit den Bänden sehr viele Gedanken über ihre Freundschaften und die weitere Zukunft. Mit oder ohne sie? Wenn ja, könnte sie das überhaupt ertragen von ihnen getrennt zu sein. Ich finde, diese Fragen sind berechtigt und auch lebensecht.

Jedem Band liegt ein schickes Lesezeichen gratis dabei <3

Mein Fazit:
Wer auf süße Liebeskomödien steht, wird definitiv seine Freude mit "Stardust Wink" haben. Mit 7 Bänden insgesamt ist sie recht klein gehalten, was dem Geldbeutel manchmal sehr gut tut ;) Action sucht man dadrin vergeblich: hier stehen die Gefühle im Vordergrund. Alles wirkt keineswegs kitschig oder aufgesetzt, sondern wie es wirklich passieren kann. Und das erhält einen dicken, fetten Pluspunkt von mir! Zwischen dem reichlichen Sci-Fi, oder Fantasyuniversen, die man so liest, ist es eine Reihe, die einen berührt und bis zum Ende fesselt. Denn die große Frage bleibt noch unbeantwortet: für wen entscheidet sich Anna zum Schluss? Wird sie doch Sou, Hikaru oder jemand anderen wählen?


Bewertung: 5/5 Sternen
Bände: 7
Erschienen: 6
Band 7: 11. Juli 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen