Montag, 17. Oktober 2011

Teufel wider Willen

Heute möchte ich euch den ersten Band der Reihe "Defense Devil" von Yang Kyung-Il und Young In-Wan von Carlsen vorstellen.

Frontcover

In diesem Manhwa (<- da dies koreanischer Herkunft ist, heißt dieser so)  geht es um den Dämon Kucabara, der aus der Hölle verbannt wurde und ohne Energie nun ein trostloses Leben fristet. Doch dann kommt ihm eine Idee, wie er sich die Zeit vertreiben könnte: er wird zum "Defense Devil". Ein Anwalt, für all jene, die in der Zwischenwelt auf ihr jüngstes Gericht warten....

Kucabara stellt sich als "Defense Devil" vor. 
Mit seinem kleinen Helfen Bichura, versucht er sich nun als "Defense Devil", wovon dieser nichts wissen will und am Liebsten den Dienst bei Kucabara sofort abbrechen würde. Und doch unterstützt er seinen Herren, bei dieser irrsinnigen Idee, die Seelen der Verstorbenen vor der Hölle zu bewahren. Mit Erfolg. Allerdings auch mit einem "klitzekleinen" Problem ^^ Somit tauchen bei jeder Seele ein Vertreter der Hölle auf, der der Überzeugung ist, dass diese Seele auf ewig in ihrer Hölle schmoren sollte. Jeder hat eine spezielle Art von Hölle erschaffen. Eine in der man ganz langsam qualvoll verbrannt wird, oder eine, in der man von anderen Mitsündern aufgefressen wird. Das Besondere an den Seelen liegt in ihrer Energie. Je mehr Böses in ihnen steckt, desto wertvoller und somit kostbarer wird diese Energie. Dank dieser kann sich Kucabara auch für eine gewisse Zeit in seine wahre Gestalt verwandeln - denn dieser schmächtige "kleine" Kerl hats im Grunde faustdick hinter den Ohren ;)
Kucabara in seiner wahren Gestalt
Er ist nämlich in Wahrheit ein Dämon königlichen Gemüts.... doch warum wurde dieser überhaupt in eine Zwischenwelt verbannt ohne jegliche Kraft und gefangen in den Körper eines schmächtigen Jungen?

Und.... was macht man mit einem Sünder, der bereits gesagt hat, dass er wirklich einer ist? Kann man diesen denn noch vor der Hölle bewahren? Oder ist dieser Fall bereits zum Scheitern verurteilt und Kucabara muss zurück in seine Einsamkeit?

Diese Fragen sind noch längst nicht geklärt, denn sonst wäre die Manhwa-Reihe garantiert schon vorbei =D

Fazit: 
Ich muss zugeben, es war von mir ein Spontankauf und das Cover, sowie die Buchrückenbeschreibung haben mich neugierig auf den Inhalt gemacht. Die Zeichnungen sind außergewöhnlich, aber auch sehr gut. Klare Linien, schöne Details und von Grund auf verschiedene Charaktere, die sowie innerlich wie auch äußerlich klar zu unterscheiden sind. In dem ersten Band werden allerdings nur zwei Sünderfälle bearbeitet, was aber auch Lust auf mehr macht. Es erinnert an die Lösung von Mordfällen, weil wir hier in diesem Manhwa uns ebenfalls fragen, ob diese Person, die Kucabara vertritt, wirklich diese Sünde begangen hat, oder wieder zurück ins Leben darf. Er reist auf die Erde zusammen mit der Seele und beginnt zu recherchieren, was ihn als Dämon sehr sympatisch macht. Auch die Herren werden ein paar schöne Einblicke in diesem Manwha erhaschen, denn es gibt dort kleine aufreizende Szenen ;) Aber nicht zu viel, denn dieser wurde ab 13+ eingestuft. Durch das Helferlein werden außerdem noch die ernsten Geschehnisse etwas aufgelockert. Es ist also eine abwechslungsreiche und interessante Geschichte, allerdings habe ich das Gefühl, als ob an einigen Stellen der Zeichner noch gewisse Dinge ausprobiert: denn das Cover sieht umwerfend aus - einfach - WOW! Doch in dem Buch selbst, gibt es ab und zu gewisse Veränderungen. Besonders was Kucabaras Frisur angeht, oder ihn als wahren Dämon zu zeigen, experimentiert er. Ich habe mir sagen lassen, dass sich der Zeichenstil in den 10 Bänden noch verändern wird. Was sicherlich automatisch nichts Schlechtes bedeuten kann. Ich werde die Reihe jedenfalls weiterhin verfolgen, weil mich das Ende sehr interessiert, sowie die weiteren Fälle der Sünder, denn dieser Band hat einen sehr bösen Cliffhanger ;)




Bewertung: 4/5 Sternen
Bände: 10
Erschienen: 1
Band 2: Dezember 2011

2 Kommentare:

  1. Hi hier Daniel^^ also deine Seite is ja sowas von schön gestaltet und du bringst das reinschnuppern von Mangas voll gut rüber^^

    AntwortenLöschen
  2. Eine neue Leserin hat dich gefunden!

    AntwortenLöschen