Donnerstag, 26. Januar 2012

Die Macht die Welt zu revolutionieren

Heute möchte ich euch die Reihe "Utena ~ Revolutionary Girl" vom Carlsen Verlag vorstellen. Die Meisten kennen ihn vielleicht schon und andere wussten nichts von dieser Existenz ^^

 Gezeichnet wurde dieses Werk von Chiho Saito (bekannt auch durch die Reihen wie "Weißer Walzer" oder "Die Tochter von Basilis"), erschienen im Jahre 2003.

Viele werden sich vielleicht auch fragen: warum bin ich erst jetzt darauf gekommen? Durch einen Zufall xD Ich habe einfach mal nach Animes bei meinem Lieblingsbuchhändler geschaut und TADAA! Da erschienen 2 DVDs von der Reihe "Utena", die ich mir spontan gekauft habe und ich habe es keine Sekunde bereut!

Nachdem ich den Anime zu Ende geschaut hatte, wollte ich unbedingt das Original lesen und hatte Glück!

Utena ~ Revolutionary Girl komplett

Rezi zum Manga:
Also, worum geht es: Utena träumt davon endlich ihren "Prinzen" wieder zu sehn, der sie damals das Leben gerettet hat. Als sie noch klein war, starben Ihre Eltern. Sie lief einfach davon, bis sie an einen reißenden Fluss kam und erschöpft hinein fiel. Ein Duft von weißen Rosen umhüllt diese Gestalt, die Utena vor dem Ertrinken bewahrt. Wie ein Prinz, trocknet er ihre Tränen und gibt ihr ihren Lebenswillen zurück. Er schenkt ihr ausserdem einen Ring mit dem Rosensiegel darauf und gibt ihr das Versprechen "Solange du nicht deinen Edelmut verlierst, sehen wir uns wieder." Mit diesen Worten verschwindet er und sie wacht in einem Rosengarten auf, indem sie von ihrer Tante gefunden wird.

Dieses Erlebnis prägt Utena und seit dieser Begegnung bekommt sie von ihrem "Prinzen" jedes Jahr einen Brief mit einem Foto auf der Rückseite, als verschlüsselte Botschaft. Zusammen mit ihrem besten Freund, Kaido, forscht sie nach, woher diese Fotos stammen könnten und wer der Absender sein könnte. Dieser hilft bei dem Nachforschungen, doch glaubt Utena kein einziges Wort. Sie müsse geträumt haben - denn wer glaubt schon noch an "Prinzen"? Bis Utena das noch einmal passiert! Sie möchte ein kleines Mädchen vor dem Ertrinken retten, doch fällt selbst hinein und wird erneut von einem Fremden gerettet. In gleißendem Licht und vom Rosenduft umhüllt, taucht der "Prinz" wieder auf, verschwindet aber sofort wieder, als Kaido diesem näher kommt. Kaido glaubt Utena und löst das Rätsel der Nachrichten. Alle Fotos zusammen zeigen ein Gesamtbild der Privatschule "Ohtori". In lateinischer Schrift steht ganz unten klein gedruckt "Ich warte hier auf dich!". Das bedeutet nur eins: Utena muss auf diese Schule gehen, wenn sie ihren "Prinzen" wiedersehen will!

Dort angekommen, setzt sie sich in den Kopf "selbst ein Prinz zu werden", in der Hoffnung, "ihn" schneller wiedersehen zu können. Denn, ein Prinz zu sein ist doch besser, als "Prinzessin" immer beschützt zu werden, oder nicht?

Im Ohtori-Internat gehen seltsame Dinge vor sich:
Alle Schüler, die dem Schülerrat angehören besitzen so einen Ring wie Utena und duellieren sich um die "Rosenbraut", Anthy Himemiya. Als sie sieht, wie Saionji (ein Mitglied) Anthy mies behandelt, fordert sie ihn zu einem Duell. Doch ganz anders, als Utena dachte. Auf dem Duellplatz der Schule, umgeben von Rosen, an der Decke ein Luftschloss hängend; dies ist der Ort aller Duelle. Anstelle eines einfachen Bambusschwertes, benutzt Saionji ein echtes Schwert, das aus dem Körper der "Rosenbraut" erscheint, was als "Dios Schwert" bezeichnet wird. Utena hält es für einen billigen Zaubertrick, doch es ist alles kein Spaß mehr!

Es gewinnt derjenige, der seinem Gegner, die angesteckte Rose (von Anthy) auf dessen Brust abschlägt. Dieser wird automatisch mit der "Rosenbraut" verlobt und erhält die Macht, die Welt zu revolutionieren. Doch was genau heißt das eigentlich? Und wer schickt diese Briefe mit dem Rosensiegel  Und wird Utena ihren "Prinz" jemals wiedersehen? Oder ist das alles doch nur ein Märchen?

So viel zur Story ^^ Dabei habe ich schon versucht mich "kurz zu fassen" , um nicht zu viel zu verraten. Das ist sozusagen die Inhaltsangabe vom 1. Band.

Fazit:
Die Zeichnungen von Chiho Saito sind verträumt. Die ersten 3 Covers wirken wie mit Aquarell gemalt, zart und weich. Die Hauptsymbolik liegt bei den Rosen, die recht oft vorkommen und worum sich auch alles dreht. Aber nicht nur Rosen, sondern allgemein werden sehr viele verschiedene Blumen verwendet. Ab dem 4. Cover werden Chiho's Outlines und Farben kräftiger: das sieht sehr schön aus, besonders das 5. Cover hats mit sehr angetan.

Was halte ich also von Utena? Gute Frage ^^ Die Geschichte wird am Anfang nicht gerade spannend. Ein Mädchen das ihren Prinzen sucht? Da lachen natürlich die Meisten darüber und denken, was für'n Kinderkram XD Dem muss ich widersprechen. Was am Anfang wirklich kindlich anfängt, wird mit jedem Band anspruchsvoller. Im Vordergrund steht Utena, die langsam zu einer reifen Frau wird, die sich auch fragt, ob das "Prinz sein" nicht doch zu albern ist. Sie verliebt sich, wird geliebt, wird aber auch nicht für ernst genommen. Sie sucht verzweifelt ihren Weg im Leben und hält an der ersten Liebe, an ihren "Prinzen" fest. Viele verträumte Mädchen glauben selbst noch an die Liebe auf den ersten Blick und ich denke, darauf ist dieser Manga einfach zugeschnitten. Wobei es doch so gegen Ende einen Hauch von "Shojo Ai" hat. Es passiert nichts, was ab 16 aufwärts passiert, keine Sorge.

Was mich daran besonders fasziniert hat, war der Charakter von Anthy Himemiya, die "Rosenbraut". Sie ist wie eine Puppe, gehorcht blind dem Duellgewinner und scheint auch sonst eine kaltherzige Person zu sein, was sich mit dem Bänden verändert und man wartet gespannt darauf, dass sie aus ihrem "Gefängnis" endlich ausbricht! Man möchte sie am Liebsten wachrütteln und sagen: "Hör auf mit dem Blödsinn!" XD Das, was sich wirklich hinter der "Rosenbraut" und dem "Prinzen" verbirgt ist eine der besten Ideen, die ich jemals gelesen/ gesehen habe ^^ Also, wer sich die Chance nicht entgehen lassen möchte, sollte zugreifen oder nochmal im Netz nach Bildern suchen. Und wenn es nicht der Manga ist, der euch überzeugt, dann wird es bestimmt der Anime tun! Mich hat dieser aus den Socken gehauen!



Utena ~ La fillette révolutionnaire komplett


Nun kommen wir zu dem Anime ^^
Zuerst einmal die Unterschiede zum Manga:
Die Anfangsszene, wie Utena ins Wasser fällt als kleines Mädchen usw. kommt erst ab DVD 7 richtig zum Einsatz. Der beste Freund Kaido, wurde durch ihre beste Freundin Wakaba, ersetzt. Utena geht von Anfang an auf das "Ohtori" Internat und erhält keine Briefe mit dem Rosensiegel. Sie hat sich sozusagen wegen des Rosenemblems an diese Schule hin beworben. Die Schwester vom Schülerratspräsidenten Touga Kiriyu spielt nur im Anime eine Rolle. (Im Manga ist lediglich ein gemeinsames Foto zu sehen) Die Uniform von Utena ist am Anfang schon schwarz - im Manga ist sie rosa, später schwarz. Utenas Haare sind von rosa. Das Outfit der "Rosenbraut" ist wie auf dem 5. Cover der Mangareihe, rot. Shiori, eine Freundin von Juri, die existiert nur im Anime. Es sind viele indirekte "Sexanspielungen" im Anime zu sehen, wodurch einige DVDs das FSK-Logo "ab 16" erhalten haben. Es ist somit mehr "Shojo Ai" enthalten, als es im Manga selbst gab.

Nun zur Qualität: Bild und Ton
Da das Bildmaterial auf VHS bereits erschienen ist, kann sich jeder denken, dass dieses alte Band auf DVD an Qualität abnahm. Besonders die ersten 3, 4 DVDs besitzen schwächere Farben und der schwarze Hintergrund ist minimal ergraut. Ab DVD 5 ist das Bild wieder besser und die Untertitel (in gelb und in deutsch) sind sehr gut lesbar.

Der Ton klingt keineswegs verdumpft, oder alt. Dieser wurde sehr gut auf DVD gebannt.

Zur Musik:
Die Musik in diesem Anime ist einfach traumhaft! So etwas habe ich selten erlebt! Die Lieder gefallen mir alle! Besonders das Duelllied "Zettai Unmei Mokushiroku" hat mich in den Bann gezogen und höre es am Liebsten. Es erinnert an das Opening aus "Umineko". (Chor, kräftige Musik, Rythmus) Zu jedem Charakter wurde ein anderes Duelllied einstudiert, was sehr beeindruckend ist. Was diese Mühe an Zeit und Kosten eingebracht hat, möchte man als Fan gar nicht wissen ;) Meiner Meinung nach: TOP!

Mein Fazit:
Wer jetzt wenig mit dem Manga anfangen konnte, sei es jetzt zeichnerisch oder von dem Ablauf der Geschichte: dieser möchte doch bitte dem Anime eine Chance geben. Gerade im Preis so sehr nach unten gesunken, ist es eine der wenigen Perlen unter den Animes, die damals erschienen sind. Aber stellt euch auf einiges ein: sehr viele erotische Bilddarstellungen (ab 16), es muss viel Interpretation her, etwas Shojo Ai ist enthalten, man sollte genau lesen und hinschauen und man muss Geduld aufbringen, da das alles erst ab DVD 7 einen richtigen Sinn ergibt. In diesem Anime gibt es sogar einige Folgen, die die Hauptstory nicht weiter bringen (sogenannte Filler): teilweise habe ich den Kopf geschüttelt, um nachher in einem Lachanfall unterm Sessel zu liegen XD Also, ich kann diesen Anime empfehlen! Wer sich noch nicht sicher ist, der findet bestimmt auf einigen Seiten Ausschnitte, Beispiellieder und Bilder. Doch dieser Anime ist mit einem offenem Ende gespickt, wer das wissen will, muss sich den Film dazu kaufen *seufz* Ich habe ihn leider nicht, sondern nur den Manga über "The Adolescence of Utena", der sich natürlich von dem wieder unterscheidet. Über diesen Band möchte und kann ich leider noch kein Statement abgeben. Wer diesen aber günstig findet, der möge mir doch lieber weise Bescheid geben :3 Würde mich riesig darüber freuen!

 Ich gebe diesem Anime 5 Sterne dem Manga 4 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen