Dienstag, 21. Februar 2012

Der kleine Superdetektiv

Heute möchte ich euch den Sammelband von "Detektiv Conan versus Kaito Kid" vom EMA Verlag vorstellen.


Das Cover mit den Beiden ist sehr gut geworden :)
Es gibt bestimmt keinen Mangafan, der diese Mordsserie von Gosho Aoyama nicht kennt! Diese Reihe umfasst bereits über 70 Bände und da fragt man sich natürlich, wann der liebe Herr Zeichner seiner Serie das glorreiche Ende verpasst - oder man wünscht sich, dass es niemals enden wird.

Was soll ich sagen - ich habe mir die Reihe nicht gekauft. Ich finde den Anime toll und auch die Filme, doch bereits über 70 Bände und das offene Ende, haben mich davon abgeschreckt diese Reihe anzufangen. Dafür kam es mir gerade Recht, einen Sammelband der besten Fälle in die Hände zu bekommen ;)

Der Zeichenstil ist typisch Aoyama. Die Fälle, die der kleine Conan dort zu überwältigen hat, sind sehr genau ausgearbeitet worden und man ist als Leser immer wieder aufs Neue überrascht, wie dieser Herr nur auf solche Ideen gekommen ist und man beneidet ihn um seine Kreativität und seinen Einfallsreichtum!

Nachteil für Fans:
Wer die Reihe Detektiv Conan sammelt, wird mit diesem Sammelband nicht zufrieden sein. Es erwartet ihn leider nichts Neues. Außer, dieser möchte nur die besten Fälle von den Beiden nachlesen, anstatt in seiner Reihe danach suchen zu müssen ;) Und für den Preis ist dieser Band wirklich unschlagbar!

Was mich jedoch sehr gestört hat, trotz der genialen Fälle und dem spannenden Lesvergnügen war die viel zu kleine Schrift in diesem Band. Dadurch das es ausgiebig geschilderte Mordfälle sind, die der kleine Conan lösen muss, ist alles sehr textlastig. Verständlicherweise. Doch das alles noch in Sprechblasen in einer Schriftgröße von ca. 6 reinzuquetschen finde ich jetzt nicht gerade vorteilhaft. Für mich war es teils anstrengend jede Sprechblase anzuvisieren (weil man ja aufpassen muss in einigen Mangas, wer als erstes anfängt zu sprechen) um sich dann eine Lupe zu besorgen, um angenehm lesen zu können. ;)

Das fand ich sehr schade! Und das bleibt auch der einzige Kritikpunkt!

Die Fälle waren super spannend, die Zeichnungen gefielen mir sehr gut und das Preis/Leistungsverhältnis war ebenfalls sehr gut! Nicht nur was für Detektiv Conan-Fans, sondern auch für welche, die es noch werden wollen, empfehle ich diesen One-Shot!

Bewertung: 5/5 Sternen
One - Shot

2 Kommentare:

  1. Detektiv Conan! Haha das erinnert voll an meine Kindheit, hab das früher immer mit meinem Bruder geschaut ... müsste ich mir eig. auch mal wieder anschaun ... oder lesen ... mal schaun

    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde bei diesem dicken Band kann man nichts falsch machen :) Ganz viel Text für wenig Geld.

      LG, Alice

      PS: Nur zu schade das die Filme so hoch im Kurs sind x)

      Löschen