Sonntag, 12. Februar 2012

Die Eine oder doch lieber die Andere?

Und auch heute geht es weiter in meinem Zockerprogramm ^^ Dieses Mal, wie bereits versprochen, Catherine für die PlayStation 3.
Hiermit präsentiert das Entwicklerstudio "ATLUS" ihr erstes offizielles Werk für die PlayStation 3. Natürlich eine große Freude - doch taugt das auch wirklich etwas? Wie man bereits erkennen kann, stecken hinter "Catherine" die kreativen Köpfe und Zeichner, die bereits bei der Reihe "Shin Megami Tensei - Persona" mitgewirkt haben. Die Zeichnungen sind sehr schön, unübertroffen und auch widererkennbar. Für mich als riesiger Fan dieser Spielreihe, war ich zuerst nicht ganz so sicher, was mich dabei erwarten würde. Nach einigen Videos, Bildern und genauen Angaben, worum es gehen soll, habe ich mich spontan dazu entschlossen. Und ich muss sagen: JO! Das hat was! Das ist etwas Neues, was es bisher nicht gab und gerade weil es so ist, macht es eine Unmenge Spaß! *kicher*

Das Menü in "Catherine" - 2 Spielmodi, 3 Schwierigkeitsstufen - komplett mit deutschen Untertiteln versehen.
Einige wissen vielleicht schon worum es geht, aber für die Unwissenden grob die Story:
Vincent und Katherine kennen sich schon von klein auf, alles läuft ganz gut. Katherine ist eine tüchtige Geschäftsfrau und Vincent hat gerade erst einen neuen Job bekommen. Zusammen wohnen sie zwar nicht, aber sie lieben sich. Katherine bekommt plötzlich den Wunsch zu heiraten: sie hört es von ihren Freunden, dass diese bereits verheiratet sind oder sogar schon Kinder haben. Ihre Mutter scheint sich auch schon Gedanken um ihre Tochter zu machen: vielleicht machen sie sich auch Sorgen um die zukünftigen Enkelkinder? (Das ist jetzt meine Spekulation ;) Jedenfalls sind Beide bereits 32 Jahre alt: da tickt wohl so langsam die biologische Uhr. Um die Beziehung zu festigen, fragt sie Vincent durch das Hintertürchen, was er vom Heiraten hällt und ob es nicht langsam an der Zeit wäre. Vincent, leicht geschockt und verwirrt, stammelt rum, druckst etwas rum, sie hätten doch Zeit genug und sie müssten nichts übereilen. Und damit fangen die Probleme erst an!
Da mir die Collectors Edition zu teuer war (Inhalt war meiner Meinung nach nicht den Preis wert), habe ich mir das Artbook inkl. Soundtrack importieren lassen.
Während Vincent seine Probleme mit seinen besten Freunden aus der Schulzeit in ihrer Stammkneipe "Stray Sheep" bespricht, kommt heraus, dass einer ihrer Freunde, tot aufgefunden wurde. Dessen Mutter habe ihn am nächsten Morgen tot aufgefunden: Johnny, habe noch vor einem Tag mit diesem gesprochen. Die Nachrichten bringen auch darüber, wie dieser Mann gestorben ist, oder ob wirklich ein Mörder umher läuft. Ob das nur ein Zufall ist? 

Nachdem die Jungs weg sind, genehmigt sich Vincent noch ein paar Drinks in der Bar. Mit fatalen Folgen! Alpträume sind die Quittung und das sind keine harmlosen. Als "Halbschaf" (mit Hörnern, einem Kissen unter dem Arm und in einer pinken Boxershort xD ) landet er in einer seltsamen Welt. Schafe sprechen, eine seltsame Stimme stellt ihm in einer Beichtkammer merkwürdige Fragen und gruselige Gestalten wollen Vincent an den Kragen - aber nicht irgendwelche - es sind Monster - entstanden aus seinen Ängsten und Zweifeln. Aus denen er nicht so einfach fliehen kann..... außer er klettert....Klettert um sein Leben, in der Hoffnung, bald wieder frei zu sein! Zusammen mit anderen Schafen, die Menschen sind, kämpft er ums Überleben! Aber das ist nur eins seiner Probleme: Als er eines Tages aufwacht, liegt er neben einer jungen Frau. Nämlich Catherine - er ist also fremd gegangen. Das sieht gar nicht gut aus für ihn - und was passiert wenn es Katherine rauskriegt? Sollte er ehrlich sein oder lieber darüber schweigen?

Nun zur Steuerung:
Also, vom Prinzip gelten hier nur das Steuerkreuz und die X-Taste. Sinn dieses Spiels ist es ja in einem Blöckelabyrinth sich den Weg nach oben, zum Ausgang zu bauen. Man schiebt, zieht die Blöcke oder schubst die anderen Schafe aus dem Weg ;) Sie funktioniert auch ganz gut, allerdings muss man schon genau die Kamera halten (oder es lag an meiner Dusseligkeit die Blöcke zu umklettern xD ) denn plötzlich kann es sein, dass man hinter den Blöcken hängt, nicht mehr hervor kommen kann und durch das Betätigen der X-Taste, fällt man in die bodenlose Tiefe... hinab ins GAME OVER <-- gut zu wissen, oder? *lach*
Sonst läuft alles sehr flüssig und gut.

Zum Sound:
Da gibt es ein kleines Problem: während die Musik wunderschön ist, kommen die englischen Stimmen während der Animesequenzen, nicht richtig zur Geltung. Kurz: die Stimmen sind total leise. Ob und wie man das noch einstellen kann, werde ich versuchen noch selbst heraus zu bekommen.

Zur Grafik:
Sie ist im traditionellem Shading-Look gehalten. Filmsequenzen werden im Animestil gezeigt. Beides prachtvoll und sehr gut in Szene gesetzt. Spielegrafik ist der PS3 angepasst: die Level sind in sehr guter 3D Grafik gestaltet. Von den Farben her hat sich bis jetzt nichts an den Leveln geändert. Na ja, es geht halt um das Blöcke schieben und ziehen ;) Von daher, erfüllt es sehr wohl seinen Zweck. Ob das Design nun jemanden langweiligt vorkommt: kann ich jetzt nicht behaupten.

Der Schwierigkeitsgrad:
Jaa, das könnte allerdings für den einen oder anderen Probleme bereiten. Ich muss sagen, ich habe bis Stage 2 gespielt (inkl. dem ersten Endboss) und ich kam da schon recht ins Schwitzen. Das soll euch jetzt nicht abschrecken, aber eins kann ich euch sagen: LEICHT, ist hier wohl im Schwierigkeitsgrad NORMAL! Das ist nicht das erste Spiel, das dazu gehört. (Mir fallen nur derzeit keine weiteren Titel ein, aber ich habe mich darüber mal schlau gemacht und es ist wirklich so: während in Japan die Spiele auf LEICHT gestellt sind, werden sie hier in NORMAL gestellt. Warum? Keine Ahnung XD ) 

Und deshalb kann es oft vorkommen, dass man den Game Over Bildschirm erblickt, weil man halt nicht schnell genug reagiert hat, sich den Weg nach oben verbaut hat (wenn man es auf LEICHT stellt, kann man jeden Zug rückgängig machen - in NORMAL geht es nicht!) Besonders nach dem allerersten Endboss habe ich gemerkt, wie zermartert mein Hirn war xD Also, glaubt ja nicht, dass es zu einfach ist. Als Vorwarnung! Schaut euch Videos an, lest Testberichte oder schaut bei der Videothek vorbei und spielt es am Besten selbst mal an. Kann passieren das der ein oder andere auf die Nase fällt ;) Aber, wenn ihr euch wacker schlägt, werdet ihr ein wunderbares Spiel erleben. Nur für welche, die schnell Aggressionen entwicklen, wenn sie ein Level nicht schaffen: für die würde ich dieses Spiel nicht empfehlen. *grins*

Mein Fazit:
Es ist kein Spiel was man innerhalb von wenigen Stunden schafft und auch nicht wenn man eh unter Dampf steht. Am Besten kommt es rüber, wenn bereits alles dunkel draußen ist und in die gruselige Atmossphäre von "Catherine" eintaucht ;) Das Spiel ist ab 16: einerseits wegen der Darstellung von Blut und wegen der reizenden Catherine. Unter anderem ist die Darstellung der Monster auch ein Grund - ich meine - ein Hintern mit Augen und Zunge <-- das klingt doch schon gruselig xD Ich fand schon die Hände, die mit Messer und Gabel hinter einem her sind, schon genial! Dieses Spiel ist auf jeden Fall das Geld wert - für diejenigen, die nicht sicher sind - einfach ausprobieren, wie bereits gesagt! Ich bin jedenfalls sehr angetan von dem Spiel, weil es komplett neu ist, was bisher nicht da war! ATLUS, DANKE! Und das am Anfang bei dem "T" (von ATLUS) das Blut runterläuft mit dem Glitsch-geräusch *___* Da bekam ich schon leichte Gäsnehaut *rrr* Spannung wird hier geboten! probiert es aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen