Donnerstag, 9. Februar 2012

Was kommt denn da Großes auf uns zu?

Okay, jeder fragt sich garantiert, warum? Na, der Februar ist für mich der Zockermonat überhaupt! Monatelang passierte nichts in den Hütten der Spieleentwickler, zumindest was meinen Geschmack anging - dieser fand seit letztem Herbst seit der Erscheinung von "Assassins Creed - Revelations" keine Befriedigung mehr! Was war nur los? Brauchten sie Urlaub? Oder fehlte die kreative Phase? Ich denke, das letztere fehlte in ihren Köpfen! ^^ Und ich wurde jetzt endlich belohnt! Ach Quatsch! Ich habe mich selbst belohnt! xD
Ja, ich habe es getan! Hier seht ihr den Inhalt der Crystal-Edition von Final Fantasy XIII-2 (war nur bei amazon erhältlich)
Einige mögen sich natürlich die Frage stellen ob sich diese Anschaffung jetzt rentiert hat ^^ Ich sage, dick und fett: JA! Alleine was der Soundtrack für einen Wert mittlerweile hat, dagegen war der Betrag dieser Box echt günstig. *grins*

Gratis zu der Vorbestellung gab es noch ein Steelbook, in dem die Story kurz erzählt wird, die zwischen dem Ende vom XIII.ten Teil bis zum Anfang von XIII-2 erzählt wird. 3 Postkartendrucke sowie einen Code der folgendes freischaltet: Omega als Monster zu zähmen sowie für Noel und Serah jeweils ein Kostüm.

Nun zu dem Spiel selbst: Der Anfang war für mich leicht irriterend, da ich XIII durchgezockt hatte und es eigentlich für mich zu Ende war xD Aber gut, auf die zweite Runde und es fing schon sehr actionreich an. Wir starten in dem Kampf in Walhalla, wo Lightning als Kriegergöttin bezeichnet wird und wie gewohnt auf Odin reitet. Ihr Widersacher, Caius, stürzt sich ebenfalls in den kampf, beschwört Bahamut, gegen den wir als Lightning kämpfen müssen. Während des Kampfes tauchen immer mal wieder (nicht nur in diesem) Liveaction auf, in denen man bestimmte Befehle, die eingeblendet werden, eingeben muss. (kann das Steuerkreuz in eine Richtung sein in Kombination mit Kreis oder nur die X-Taste). (Wie in Naruto: Ultimate Ninja Storm 2, nur weniger hektisch) Nachdem man Bahamut einigermaßen verdrängt hat, taucht Noel auf. Noch leicht verwirrt, gibt Lightning ihm die Aufgabe, zu ihrer Schwester Serah zu gehn. Noel stammt aus der Zukunft, 300 Jahre später, in einer Welt, in der es Cocoon nicht mehr gibt und sein Volk nicht mehr existiert. Er ist der Letzte. Mit den Worten, dass man die Zukunft ändern könnte, schickt Lightning Noel los, ihre kleine Schwester Serah zu finden. Als Geschenk: ein Mogry, der sich in ein Schwert / Bogen verwandeln kann. Damit schickt sie Noel in ein Zeitportal, weil dieser als Einziger dieses nutzen kann.

Noel und Serah in der Chronossphäre
Und da wären wir schon bei einer der Neuheiten: Zeitportale! Je weiter man der Haupthandlung hervorschreitet, desto mehr Portale tauchen auf. Es gibt 3 Arten davon. Blaue, die für Nebenaufgaben gut sind, Goldene, die die Haupthandlung weiterführen und Ausgebrannte, von denen man bereits herkommt ^^  (Farben sind mit Absicht großgeschrieben - Rechtschreibfehler dürft ihr behalten *grins*)

Und zwischen denen Portalen switcht man oft hin und her. Es gibt mehrere Zeitangaben für ein und denselben Ort. Es gibt z.B. eine Mission, in der ein Mann aus den Bresha-Ruinen im Jahre 3 sich eine Eisblume wünscht. Nur zu dumm, dass dort die Sonne scheint. Also? Was macht man? Man geht in die Chronossphäre, öffnet das Portal mit den Bresha-Ruinen aus dem Jahre 300, indem es schneit und sucht nach der Blume, um sie zu pflücken, um dann wieder zurück in die Zeit zu gehen, in der der Mann auf die Blume wartet xD Als Geschenke erhält man meistens Fragmente ^^ Aber das allerwichtigste sind die Artefakte. Um neue Portale überhaupt öffnen zu können, gilt es Artefakte zu finden. Diese bekommt man z.B. durchs Töten eines Monsters, was in einem Paradox zwischen den Zeiten hängt oder das Finden eines Items, was nichts in dieser Zeitepoche, in der man gerade sitzt, zu suchen hat.
Noel stellt sich vor ;)
Nun allgemein zu den Veränderungen im Vergleich zu dem Vorgänger:
Also, was als erstes auffällt, ist die Tatsache, dass es nur zwei Charaktere gibt. Noel und Serah. Der dritte Platz gehört einem Monster, dass man bändigen kann. Insgesamt kann man 3 Monster in die engere Wahl mit aufnehmen und somit verschiedene Paradigmen bilden. Wie man die Monster bändigt, hängt davon ab, ob ihr sie schocken könnt. Das habe ich selbst erlebt und es erhöht die Chance, dass man das Monster auch wirklich bekommt. Sonst könnt ihr ewig auf die Monster eindreschen und die lachen sich nur über eure Blödheit zu Tode ;)
Ein Einblick ins Menü - unter Noel und Serah befinden sich die derzeitig aktivierten Monster
Das Nächste wäre die Darstellung des Kristariums. Anstatt vieler verschieden farbiger Kugeln, die man vorher hatte, sind alle Kugeln blass. Erst durchs Aktivieren werden sie farbig und das Kristarium hat eine Form, wie bei Noel, z.B. seine beiden Schwerter. Bei Serah ist es die Form ihres Bogens. Bei den Monstern ist es der Umriss des Monsters. Da kann man jetzt drüber streiten, was einem jetzt besser gefällt. Für mich ists es auch so in Ordnung. Was vorher in blinkenden Regenbogenfarben auftauchte, wurde etwas gedämpft.

Zum Kampfsystem: alles ist im Grunde beim Alten.Abgesehn von den Active / Livemodus. (das Eingeben bestimmter Tastenkombinationen bei den Endbosskämpfen)  Paradigmen, Kristarium erweitern, Monster bändigen, diese können übrigens auch mitaufgelevelt werden (weil sie ja wie die Hauptcharaktere ebenfalls ein Kristarium besitzen - siehe vorheriger Absatz). Nur bum das Kristarium bei den Monstern weiter auszubauen, benötigt man bestimmte Items. Diese lassen die Monster beim Kämpfen fallen oder man kann sie bei Chocolina kaufen.... Chocolina? WTF? xD Jepp! Anstelle von den vielen Shops, die mich nachher echt verwirrt haben, gibt es nur noch einen und diese junge Damen, die ihn führt, heißt Chocolina und ist, wie der Name es schon sagt: so ähnlich wie ein Chocobo gekleidet! Echt urkomisch!

Die Grafik ist wie bereits von SquareEnix gewohnt, wunderschön, farbenfroh und detailreich. Da gibt es nichts zu meckern. Das Gleiche gilt für die Filmsequenzen. Nun zur Musik: als ich die Demo angespielt hatte, wurde ich mit dem Kampftheme zuerst gar nicht warm! Später war ich froh, dass es an jedem Ort etwas anders klingt und ich mich wohl zu sehr an die schrägen Anfangstöne konzentriert hatte ;) Jetzt muss ich sagen, alle Lieder gefallen mir sehr, ganz besonders die, in denen auch gesungen wird, wie z.B. das Theme wenn man in der Chronossphäre sitzt, um einen neuen Ort auszuwählen.

Alte Bekannte, wie den mittlerweile 10 Jahre älteren Hope, trifft man im Laufe der Story wieder :)
Über die Charaktere kann ich nur sagen, dass wir als Spieler nur die Wahl haben, ob wir Noel oder Serah nehmen. Dafür haben wir aber wenigstens die Chance, alte Bekannte, wie auf dem Foto, Hope, wieder zu treffen. Man erfährt, was er die letzten Jährchen so getrieben hat und wie er versucht alle seine Freunde wieder zu bekommen. Denn die Hauptaufgabe liegt darin, Lightning wieder zurück zu bringen. Also das, was im Grunde jeder versucht! Noel und Serah reisen durch die Zeiten und lösen Rätsel. Hope analysiert und forscht im Yaschav Massiv, während Snow im Sunleth Auenland sich mit einem Kaiserpudding kloppt...... ääääääääääääh.... JA! xD Denn außer der Rettung Lightnings, steht auch die Rettung von Cocoon auf der Liste. Doch irgendwie gibt es verschiedene Ideen, wie man das Aufhalten könnte. Snow ist davon ja überzeugt, dass der Pudding die Kristallsäule zersetzt. Okay, klingt interessant, nur ob das die Welt in der Noel lebt, retten kann, steht noch in den Sternen.... und die große Frage, wo sich Sazh mit seinem Sohn aufhält, ist auch noch offen.

Mein Fazit:
Wer dieses Spiel sofort zum Tode verurteilt, der vom Vorgänger nicht so begeistert war, dem ist auch nicht mehr zu helfen ;) SquareEnix hat sich sehr viel Mühe gegeben einige Mäkel, die die Fans an dem Vorgänger herausposaunt hatten, auszubügeln und meiner Meinung nach, haben sie es bereits getan! Allerdings gibt es etwas, was mir Sorgen macht und das ist das offene "böse Ende" und das am Ende "Fortsetzung folgt" steht.... Angeblich sollen noch einige DLCs im Store zum Laden erscheinen. Doch was genau erwartet uns? Nur Boni, die nichts mit dem Ende zu tun haben? Müssen wir etwa wieder Jahre ausharren, weil Square nun doch noch einen 3. Teil hinterher schiebt? Das sind Fragen, worauf ich leider noch keine Antwort weiß und was mich grübeln lässt. Trotz allem bekommt dieses Spiel die volle Punktzahl! Es macht eine Menge Spaß. Grafik und Musik sind sehr, sehr gut. Die Kämpfe sind noch actionreicher und die Fähigkeit Monster zu bändigen und mit dem Mogry zu werfen, damit dieser weiter entfernte Truhen öffnen kann, ist einfach zu knuffig xD Gebt diesem Spiel unbedingt eine Chance, diese hat es sich wirklich verdient!

Jedoch ohne XIII gespielt zu haben, weiß ich nicht, ob diejenigen trotzdem mit allem klar kommen ^^ Das muss jeder für sich selbst entscheiden, denke ich.

PS: Heute, einen Tag vor dem Release kam der neue Hit aus dem Hause "Atlus" (Shin Megami Tensei-Reihe) zu mir geflattert. "Catherine" heißt das gute Stück, was ich nachher anspielen werde. Die ersten Eindrücke werde ich noch am Abend verkünden - Seid gespannt!

6 Kommentare:

  1. Du hast dir also auch die CE gekauft hm? ^^

    AntwortenLöschen
  2. WOOOOOW! Noch eine Final Fantasy Begeisterte gefunden! *-* Bin sofort Leserin geworden.^^

    LG Lydia (Lydia Laleli - Facebook ^^) :)

    http://bookaholics-for-life.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  3. Danke für eure Kommis! ^^ Jaaa, die dicke Crystal - Edition <3 Ich hatte sie im November schon vorbestellt und konnte dann gut mich darauf vorbereiten *preislich* Jaa, FF gehört nun einmal zu meinen Lieblingsreihen :D Wobei es natürlich noch mehr gibt, aber die steht oben! Ich hoffe meine Rezi hat euch gefallen? LG, Alice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Rezi war klasse! Oh ich habs mir im Januar vorbestellt da hatte ich dann das Geld zusammen gekratzt mit mühe und guten noten xD. Jaa FFXIII ist einfach wundervoll ♥

      Liebe Grüße Käsekuchen ;)

      Löschen
    2. Freut mich sehr, dass dir die Rezi gefallen hat :D Haha, gut, dass man mit guten Noten noch einige Wünsche erfüllt bekommen kann xD Ich bin leider schon aus dem Alter raus. Ich hoffe dir gefallen auch meine anderen und weiteren Rezension und du und andere schauen wieder rein ;3

      Liebe Grüße Alice

      Löschen
  4. Hach ja, hach ja...
    was soll ich denn großartig schreiben als das, was ich dir am tele schon gesagt hab...
    naja. tun wirs hier dochmal kund xDDD
    Also ich bereus echt keine PS3 zu haben. T^T
    Geschweige denn XIII durch *seufz*
    Der rest is das gleiche wie sonst auch geile Grafik offensichtlich auch wieder geile musik. zum glück bekomm ich ne bahncard 50 zum geburtstag. da wird der besuch bestimmt nimmer solange auf sich warten lassen *hust*

    lg Miharu^^ (wiedermal als anonymus x3)

    AntwortenLöschen