Dienstag, 28. Februar 2012

Im Auftrag des Herren

Heute möchte ich euch ein neues Spiel für die PS3 vorstellen ^^ Na ja, neu ist es nicht mehr vom Erscheinungsdatum her, aber für mich *grins* Ich habe es gestern beim Bummeln entdeckt und für den Preis: warum nicht?

  
El Shaddai Ascension of the Metatron
Ich erzähle dir eine Geschichte. Sie spielt vor 360.000 ... nein vor 14.000 Jahren. Na ja, für mich fühlt es sich wie gestern an , für dich könnte es morgen sein. Es handelt von einem Menschen, der unter 72 verschiedenen Namen bekannt ist. Hmmm, wie soll ich ihn nennen?  Als ich ihn zum ersten Mal traf hieß er ..... Enoch! Und selbst da ließ er  sich von niemanden etwas vorschreiben. Nicht einmal von mir. Aber er war ganz netter Typ.
~Lucifel~

Als ich das erste Mal von El Shaddai gehört habe, war es in Verbindung der vorhandenen Demoversion, die man im PSN-Store gratis herunterladen konnte. Ich habe es angespielt und war gefrustet!! Warum zum Teufel starb ich die ganze Zeit? Wo war denn die Erklärung der Steuerung? Und ... was waren denn das für eine durchgeknallte Szene? xD Ich habe echt gedacht: das Spiel wäre doch der reinste Müll! Das rühre ich nie wieder an!

Doch ich kam aber auch ins Grübeln: wieso bekam es dann doch so gute Bewertungen und eine Meinung auf das Cover wie "Unvergleichlich!". Ich habe mich doch getraut der Vollversion dieses Spieles eine Chance zu geben. (Der Preis war auch ausschlaggebend ;) muss ich gestehen)

Nun zur Story:
Gott wurde erzürnt. Engel rebellieren gegen ihn und stürzten auf die Erde. Sie erbauten einen Turm, um ihre Macht auf die Menschen nieder prasseln zu lassen. Sie manipulieren, wollen herrschen. Unter dem Begriff "gefallene Engel", werden diese nun von Gott gehasst. Um diese Bedrohung endgültig auszulöschen, ließ er eine Flutwelle auf die Erde nieder. Viele Menschen starben, doch die Engel gaben nicht auf. Bevor er aber eine zweite Flutwelle auf die Erde loslassen kann, bemerkt er einen jungen Mann, deren Gunst er verdient. Enoch, ein Mensch. Gott stellt ihm ein Ultimatum: Bringe mir die gefallenen Engel zurück, dann werde ich deine Welt verschonen!
Zu Enochs Unterstützung stellt Gott den Engel mit den roten Augen, Luzifel, an seine Seite, der ihn unterstützen soll. Enoch erhält eine der besten Rüstungen und er und Luzifel reisen auf die Erde hinunter. Mit bestimmten Vorrichtungen sollen die gefallenen Engel gebannt und eingeschlossen werden, so dass diese in den Himmel zurück gebracht werden können. Genau das ist unsere Aufgabe.

Zur Steuerung:
Wir hüpfen, kämpfen und reinigen. ^^ Springen klappt sehr gut und zeitnah. Man kämpft einerseits gegen kleine Monster, aber es gibt auch Zwischen- und Hauptendbosse. Manche müssen mehrmals vermöbelt werden, ehe man weiter kommt. Das Einzige, was es nicht gibt, ist, die Möglichkeit die Kamera selbst zu justieren. Ihr müsst das so hinnehmen, wie es kommt. An einigen Stellen war es zwar merkwürdig, aber ich kam ganz gut damit klar.

Zur Grafik:
Ja, das ist ein schwieriger Punkt. Alles wirkt wie aus einem Farbtopf voller Aquarelle und diese wurden dann mit viel Wasser und einem großen Pinsel, nach dem Zufallsprinzip einfach "raufgeklatscht" xD Die Spielegrafik wechselt zwischen 3D und 2D: es gibt in 2D gewisse Jump and Run Einlagen. Filmsequenzen werden unterschiedlich dargestellt: einmal in teilsbeweglichen Bildern (Zeichnungen aus Aquarell) und einer Mischung aus Celshading und 3D Grafik. Es ist ein reines Farbenspiel. Es erinnert mich etwas an das PlayStation 2 Werk "Okami". Diese Lebendigkeit dieser Farben - die könnte ich mir ewig anschauen. Gewöhnungsbedürftig für einige, bestimmt. Und wer dem nicht sicher ist, ob das etwas für ihn ist, sollte einfach nach Bildern im Netz oder Videos anschauen ;)

Zum Gameplay:
Was genau macht man denn als Enoch? ^^ Gute Frage! Erst mal, man besitzt eine Rüstung, die man von Luzifel erhalten hat. Schön und gut. Wie die Rüstung aussieht, so ist auch euer derzeitiger HP-Zustand. Sprich: je mehr die Gegner euch treffen, desto weniger von der weißen Rüstung sieht man an Enoch. (Er trägt ohne die Rüstung eine Jeans und Turnschuhe ;) ) Kurz bevor man stirbt, wird der Bildschirm am Rand leuchtend rot. Die Rüstung lässt sich durch bläuliche Herzen reparieren - je nach Größe der Herzen stückchenweise oder vollständig. Eure Waffen? Ihr klaut sie euch von den Gegnern. Da ihr nichts Eigenes habt, was ihr ihnen entgegen werfen oder schleudern könnt, müsst ihr sie erst mit den Fäusten bearbeiten. Wenn diese blau leuchten, dann könnt ihr euch die Waffe schnappen, reinigen und sie als eure bezeichnen. Mit dieser Technik kann man über 3 verschiedene Waffentypen erspielen. (Ich bin bis Kapitel 5 gekommen und besitze bisher 3) Diese wären z.B. ein Schwert, das aussieht wie eine Mischung aus Klinge und Bogen, eine Fernwaffe, mit der man ca. 6 kleine Schüsse abgeben kann sowie zwei Schilde, die wie dicke Fäuste einzusetzen sind und gut als Abwehr dienen. Es gibt auch bestimmte Symbole, an denen ihr eine Waffe erhalten könnt, falls ihr mal keinen Gegner in der Nähe habt. Das Ergebnis ist aber dem Zufall überlassen. Jede Waffe besitzt außerdem einen Superangriff, der richtig reinhauen kann, benutzt man ihn im richtigen Moment. Denn die Gegner blocken auch ;) Sozusagen ist eine gewisse KI in den Gegnern vorhanden. Greift ihr allerdings nicht an, kommen sie euch sehr nah und lassen euch nicht in Ruhe.Später im Laufe des Spieles, helfen euch auch ein paar Erzengel und verleihen euch besondere Fähigkeiten wie z.B. das eure Angriffe zusätzlich etwas Feuer bekommen, bei dem Erzengel Uriel.

Das Vorintro in dem Luzifel über Enoch erzählt.
Fazit:
Also, so ein ganz großer Schock war nur die Demo ;D Als ich die Vollversion gespielt hatte, konnte ich nicht mehr aufhören und habe gestern bis Kapitel 5 gespielt xD (Ja, ich spiele erstmal auf Leicht *grins*) Für den Preis, für den ich das Spiel bekommen habe, ist es wirklich ein sehr gutes Stück in meiner Sammlung und es macht mir noch immer eine Menge Spaß das zu spielen. Durch die malerische Atmossphäre und teils überwitzigen Ideen wie z.B. das die Nephilim (Kinder von Menschen und Engeln) aussehen wie die Tierchen aus einer Mischung aus Loco-Roco und Wackelpudding oder das Luzifel im jeden Kapitel von Gott per Handy (!!!) angerufen wird, um zu überprüfen, wie wir vorran kommen xD Ich amüsiere mich königlich und selbst wenn ich in dem Spiel runterfalle oder von Gegnern umzingelt werde, ich bin keineswegs unruhig. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl es liegt an der malerischen Umgebung, die mich den Stress vergessen lässt. Es mag vielleicht für einige "Dauerzocker" nichts Herausforderndes sein (aber der Schwierigkeitsgrad Schwer bestimmt ;) , aber es ist ein tolles Spiel, was auch durch leichte Übungen die Trophäenanzahl erhöht ;3 Probiert es aus, schaut es euch an und wenn ihr es für wenig Geld bekommen könnt, freut euch und genießt es!

2 Kommentare:

  1. hey ^^
    bin zufällig auf deinem Blog gelandet und auch gleich leserin geworden.
    wenn du lust hast, schau doch auch mal bei mir vorbei ;)
    lg Alisia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und herzlich Willkommen ^__^
      Klar, gerne schaue ich die Tage mal bei dir vorbei <3

      Löschen