Mittwoch, 18. April 2012

Das Zeitalter der Drachen beginnt

Nach einer Pause möchte ich euch etwas Neues aus meiner Sammlung zeigen und hiermit vorstellen ^^ Es handelt sich dieses Mal um die Ultimate Edition von "Dragon Age" für die PS3.

Preislich nur 8€ teurer als die normale Version - aber dafür vollgepackt mit allen Erweiterungen inkl. Dragon Age Origins the Awakening (das alleine schon 19,99€ im PSN Store kostet!)
Etwas über den Anfang des Spiels:
Man stellt sich zeurst einen Charakter zusammen. Man hat die Möglichkeit weiblich oder männlich, als Mensch, Elf oder Zwerg, als Krieger, Magier oder Schurke zu spielen. Je nachdem welche Rasse ihr wählt, ist der Anfang anders. Die Grundgeschichte bleibt jedoch dieselbe. Zudem kann man jedes noch so kleinste Detail eurer Figur einstellen: von der Gesichtsstruktur bis hin zu den Tatoos, über den Körperbau, Haarfarbe, Frisur und Makeup ist alles möglich.

Zur Story:
Nachdem ihr eure kleine Anfangsmission gestartet habt (sie variiert ja je nachdem was ihr seid), werdet ihr von Duncan, einem Grauen Wächter, rekrutiert. Das passiert überwiegend als Rettung vor eurem bisherigem Schicksal. (Kann lebensrettend sein) Als neuer Grauer Wächter, werdet ihr in die Geschichte von Dragon Age eingewiesen. Die Dunkle Brut gilt es zu bekämpfen. Diese Wesen, wie Untote, hausen gewöhnlich in den Tiefen Wegen, tief unter der Erde und trauen sich nie ans Tageslicht. Doch jetzt sind sie wieder da und jagen Menschen, Elfen und Zwerge. Blut und Verderbnis ereilen das Land und es gibt keine Hoffnung mehr. Nur die Grauen Wächter können die Verderbnis (so nennen sie das Ereignis, wenn die Dunkle Brut wieder hervor tritt) aufhalten. Duncan und der König des Landes Ferelden, wo die Geschichte spielt, weisen euch ein und erklären die derzeitige Situation. Das Ritual, um dem Orden beizutreten, kann auch euer Leben kosten. Es gilt das Blut der Dunklen Brut zu trinken. Zusammen mit einigen weiteren Anhängern, durchläuft ihr das Ritual und überlebt als Einziger. Durch das Blut, was wir selbst nun in uns haben, spühren wir die Bewegungen der Gegner, sowie die Anwesenheit des Erzdämons. Der Anführer der Dunklen Brut und unser Ziel. Doch leider läuft die gesamte Schlacht nicht so, wie gedacht. Der König von Ferelden, die Grauen Wächter, sowie ein paar Unterstützungsarmeen kämpfen zusammen gegen die Dunkle Brut. Unsere Aufgabe ist es, das Feuer zu zünden, das auf der Spitze des Turms befindet. Das Signal, um der Unterstützung Bescheid zu geben, wenn diese angreifen soll. Dieser wird leider von der Dunklen Brut eingenommen, doch wir schaffen es das Feuer zu entzünden. Die Unterstützungsarmee kommt nicht und lässt den König von Ferelden, sowie die anderen Grauen Wächter von der Dunklen Brut abschlachten. Der gesamte Stützpunkt namens Ostagar fällt und wir bleiben als einziger Grauer Wächter zusammen mit dem anderen namens Alistair zurück. Aber am Leben. Doch was soll man tun? Die Dunkle Brut hat gesiegt, der König ist tot und die eigene Armee, der man Treue schwörte ist ebenfalls gefallen. Geht das Land unter, oder gibt es noch ein Fünkchen Hoffnung?

Zur Grafik:
Da das Spiel bereits 2009 erschienen ist, ist es nicht mit den Spielen wie "Assassins Creed" oder "Blur" zu vergleichen. So viel steht schon einmal fest. Trotz allem wurde es mit sehr viel Liebe zum Detail entwickelt. Die gesamte Spielwelt ist mit vielen kleinen Details geschmückt: in den Städten stehen Krüge, Kisten, Blumen, Tiere wie Hühner, Katzen kreuzen die Wege. Zäune, Weiden, sogar Kühe grasen dort. Es ist wirklich eine sehr schöne Gestaltung. Es gibt Wälder, Städte, Burgen, kleine Dörfer, Mienen, Bergwege - daraus besteht die Welt von Ferelden. Katzen miauen, Hühner gackern und Kühe muhen. Auch wenn die Darstellung von den Bäumen nicht so detailiert ist, wie man es jetzt gewohnt ist ist es doch zwecksgemäß, aber keineswegs mies ;) Die Dinge, die mir am Besten an diesem Spiel gefallen sind die Charakterdarstellungen, die Wasserfälle, sowie die Atmosphäre, die durch Lichteffekte und stimmungsabhängiger Hintergrundmusik, die diese sehr schön unterstreicht.

Das Problem mit der USK (ab 18):
Für einige kann es zum Problem werden. Deshalb warne ich schon einmal vor, was auf einen zukommt ;) Monster den Kopf abzuschlagen, aufgespieste Köpfe von Menschen, Blutspuren an den Wänden, auf den Boden, sowie tote Körper pflastern den Weg von unserer/m Heldin / Held. Auch wenn man Monster besiegt, egal welche Größe sie haben, Blut fließt nicht gerade wenig. Ich war echt überrascht wie viel Blut aus dem Körper einer EA (Electronic Arts - das Entwicklerstudio) Ratte entspringen kann xD Wer darüber hinweg sehen kann, der wird mit dem Spiel eine Menge Freude haben.

Zur Steuerung:
Diese ist kinderleicht ^^ Mit dem linken Stick steuert man die Figur, mit der X-Taste greift man die Gegner an, Anvisierung läuft automatisch, spezielle Angriffe können per Menü auf Tasten zugewiesen werden.

Ja, die Liebe ~ HÄ? Hat man überhaupt Zeit für die Liebe, während die Monster ihr Blut lassen und die Städte dem Untergang geweiht sind?
Na klar XD Ich war echt darüber erstaunt, dass so etwas möglich ist. Während man Monster vermöbelt und versucht die Welt vor der Dunklen Brut zu befreien, hat man die Möglichkeit eine Liebesbeziehung mit einigen der Charaktere (auch mehrere möglich) Zur Wahl stehen: Alistair, Morrigan, Leliana und Zevran. Wer auf gleichgeschlechtliche Beziehungen steht, der wird auch auf seine Kosten kommen: Leliana und Zevran stehen dafür zur Wahl ;)

Fazit:
Wer auf RPGs mit einem gewissen Grad an Blut, einer spannenden Fantasygeschichte, lustigen Dialogen, liebevoll gestalteten Charakteren mit ausgeprägten Charakter, freier Dialogwahl (neutral, böse oder gutherzig), verschiedenen Enden und einiger Zusatzinhalten, steht, der wird mit Dragon Age auf alle Fälle seinen Spaß haben <3 Durch die vielen Charaktere, Gespräche und Sidequests, die man nebenbei absolvieren kann, erwartet den Spieler eine riesige Menge an Spielspaß, der nur darauf wartet von ihm entdeckt zu werden. Ich habe ungefähr 90 Stunden an diesem Spiel verbracht und noch längst nicht alles entdeckt und jede Quest absolviert, die es dort gibt. Es lohnt sich auf alle Fälle und ich habe noch NIE so ein deutsch synkronisiertes Spielewerk erlebt, deren Stimmen einzigartig und vollkommen auf die Charaktere abgestimmt wurden!! Ein Traum für die Ohren!!!! Hut ab, EA!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen