Mittwoch, 25. Juli 2012

Finder, Clamp und etwas mehr

Weil ich wieder einmal lange weg war, gibt es heute etwas mehr ;3 Ich hoffe, es ist etwas für euch dabei, was ihr mögt, oder ihr werdet auch Fan davon.

 Den Anfang macht das Artbook zur Hitserie "Finder"  von Ayano Yamane.
Das Cover vom Artbook ist wunderschön in schwarz mit goldenen Schriftzügen und Rändern verziert. Sieht sehr wertvoll aus!
An sich ist das Artbook wunderschön! Für alle Liebhaber der Serie kann ich dafür sprechen, doch es gibt auch einige Abzüge. Der hohe Preis auf der einen Seite, die Leidenschaft des Fans auf der anderen Seite. Ich war wirklich hin und hergerissen und habe so oft überlegt xD Bis ich es mir doch gekauft habe, auf Rechnung, um zu gucken ob es wirklich das Geld wert ist. Und was soll ich sagen? Ich bin schwach geworden x3

Mein Fazit:
Alle Bilder, die in diesem Artbook zu sehen sind, kennen wir Fans bereits aus der Mangareihe und da fängt für mich ein kleiner Wehrmutstropfen. Es gibt nichts Neues zu sehen, was wir Fans noch nie gesehen haben! Auch wenn es als Charakterbook verkauft wird, hätte ich mir als Fan noch irgendwie Skizzen oder etwas anderes dazu gewünscht. Die Drucke sind unglaublich schön und detailiert, da kann ich TP sehr gut verstehen, warum es so lange gedauert hat, dieses Werk hierher zu bringen. Eine wahre Augenweide, was die Farbintensität angeht <3 Und einige Bilder wurden bzw. mussten leider auf zwei Seiten gedruckt werden. Das ist schon schade, besonders wenn es dabei um Ganzkörperdrucke geht. seufz. Man sieht es zwar schön groß, nur vorteilhaft wirkt es nicht. Was auch noch sehr schön anzusehen ist, ist, wie die Zeichnerin das Cover coloriert. Ich fand es als Zeichnerin und Fan besonders interessant, da diese mit Tinte zeichnet. Ich beneide generell alle Zeichner, die mit Feder und Tusch umgehen können :3



CLAMP - School Detectives von CLAMP

Hier eine etwas ältere Kurzserie des Zeichnerteams "CLAMP". In 3 Bänden abgeschlossen und teils noch im sehr guten Zustand zu bekommen.

Die drei Schüler Nokoru, Suoh und Akira gehen in die Grundschule und zählen zu den beliebtesten Schülern auf dem Clamp Campus. Sie gehören dem Grundschulausschuss an und müssen verschiedenste organisatorische Aufgaben erledigen. Besonders auf Nokoru, dem Spross und Erben des Imonoyama-Klans, lastet ein großer Druck. Um diesem zu entfliehen, gründet er gemeinsam mit Suoh und Akira eine Detektivgruppe.

Es geht dabei um die drei süßen Jungs auf dem Cover, die, wie der Titel es schon sagt, Schuldetektive sind. Diese 3 sind die klügsten, schönsten und süßesten Jungs der Schule ;) Was auch sonst? *grins* Es sind kleine Fälle, die die 3 Jungs lösen. Sie gehen Geheimnissen nach, Gerüchten oder.... helfen einfach den Frauen aus allen Nöten. Nokoru, der Blonde, hat eine Schwäche für Frauen in Nöten und treibt damit seine Freunde und Mitschüler, Akira und Suoh, oft zur Verzweiflung. Man könnte sagen, diese drei Bände sind eine Ansammlung von kleinen Kurzgeschichten. Einige sind sehr interessant, da diese die Vergangenheit von Nokoru besonders gut beleuchten und sie erzählen, wie er und Suoh eigentlich Freunde geworden sind.

Für Zwischendurch sind diese Geschichten einfach zuckersüß und niedlich anzuschauen. Der Zeichenstil ist mit dem von den ersten Bänden von "X 1999" zu vergleichen. Zu schade, dass es nur 3 Bände geworden sind und die Geschichten einfach kurz sind ;) Zu gerne hätte ich mehr davon gelesen oder aber eine zusammenhängende große Geschichte gehabt <3

Ach und noch etwas: wer noch mehr über Akira wissen möchte, der kann zum Werk "20 Masken!!!" greifen, was ebenfalls von CLAMP hier veröffentlicht wurde. Viel Spaß beim Lesen!
Ich habe dieses Mal alle 3 Artikel auf einem Foto zusammen gefasst ^^ Kurze und knackige Post sind ab heute mein Favourit. Ich hoffe, sie werden auch weiterhin gelesen und sind für euch, meine lieben Leser, in Ordnung!?

Takumi-kun ~ June Pride von Kazumi Ohya / Satoru Kannagi
Hmm, das ist sehr schwierig, diesem Band eine Empfehlung auszuschreiben. Ich liebe schon ihre Zeichnungen (Das Werk "Oasis Project" ist von derselben Zeichnerin: beim EMA Verlag erschienen) Nur leider wirken diese Zeichnungen dieses Mal..... ich will jetzt nicht sagen, emotionslos, aber depressiv und verträumt. Aber erstmal kurz, worum es geht.

Der Schüler Takumi besucht ein Jungeninternat (da haben wir doch schon mal ein kleines Klischeechen erwischt oder Mädels? ;) Dort passieren natürlich gewisse Dinge, nur der liebe Takumi hat ein Problem. Er mag nämlich nicht angefasst werden. Berührungsängste und Kontaktnähe sind sein Problem, warum er auch vor allen flüchtet und am liebsten sich in eine Ecke verkriechen würde. Der Manga beginnt mittendrin, was für einige vielleicht schon ein Problem sein könnte: denn Takumi ist bereits mit dem Mitschüler Gi (blond - irgendwie scheinen Ausländer ja beliebt zu sein ;) zusammen und wir erfahren wie sie sich kennengelernt haben und wie sie zusammen gekommen sind. Gut, die Idee, wie diese zusammen gekommen sind, war nichts Besonderes, oder hatte einen "Aha!" Effekt. Da Takumi wenig spricht und sich auch nicht berühren lässt, kommen Gi natürlich Zweifel auf, was ihre Beziehung angeht. Takumi hingegen grübelt natürlich sehr viel darüber nach, wie er Gi es zeigen könne, dass er ihn mehr mag, als nur auf freundschaftlicher Basis. Und so gehts im ersten Band hin und her, bis so kurz vorm Ende des Bandes, der Grund für Takumis seltsames Verhalten ans Tageslicht kommt.

Mein Eindruck:
Mir kams so vor, als hätte das Team (Zeichnerin und Autor/in) nicht so richtig einen Plan gehabt, wie sie mit der Reihe anfangen sollten und haderten etwas herum. Als der erste Band vorbei war, war das Konzept völlig in Ordnung. Nur Takumis Verhalten war.... merkwürdig. Er sollte ein depressiver und traumatischer Charakter sein, so hatte ich mir das im Kopfe ausgemalt. Bei den Kontaktängsten, hätte ich an etwas sehr, sehr Schlimmes gedacht (keine Ahnung: vielleicht Elternmord? xD Entschuldigt, habe halt Fantasie) Gut, teils war es sehr schlimm, aber irgendwie wirkten die Emotionen der zeichnerischen Darstellung auf mich nicht überzeugend genug. Ich weiß nicht woran es genau liegt? Ich habe jedenfalls mich nicht so berührt gefühlt, wie sonst einige Mangas es tun. Ging es euch auch so bei der Reihe? Ich werde der Reihe aber noch eine Chance geben. Bisher habe ich nur den ersten Band gelesen. Belehrt mich eines besseren ^^


Bitte sehr, bitte gleich! von Ai Morinaga (Carlsen)
Mittlerweile habe ich die Serie komplett vor mir liegen und kann eine somit bessere Rezi abliefern ^_~ In zwei Bänden abgeschlossen ist die Reihe von Ai Morinaga (bekannt durch ihre Werke "Der Entenprinz" auch von Carlsen, oder "Dein und mein Geheimnis" von Tokypop) Worum gehts?

Die Geschichte ist kurz erklärt: Eltern machen bei einem guten Freund hohe Schulden. Als Pfand geben sie ihre einzige Tochter bei diesem guten Freund ab und reisen in die Welt hinaus, mit der fiktiven (und auch teils beknackten Idee XD) Idee, wenn sie wieder kommen, dann mit einer Menge Geld. Also, was macht der gute Freund mit dem Mädchen? Sie zieht bei ihm ein! Dieser Freund jedoch hat etwas, was dem Mädchen besonders gut gefällt: nämlich ein kleiner männlicher Harem! Dieser Freund, ungefähr 40 Jahre alt, besitzt 3 Söhne! Jeder schnuckeliger, als der Andere!


Homare, als Hausmädchen bei der Familie Ichinokura, zwangsweise dazu gezwungen dort zu arbeiten, gefällt es doch sofort auf Anhieb und macht einen auf gequältes junges Mädchen, dass Rabeneltern hat und sich dem Schicksal fügt, "benutzt" werden zu wollen xD (Die Szenen sind einfach zu göttlich, wenn sie schon selbst sagt: Bitte benutzen Sie mich!")  Und so ganz nebenbei verwirrt sie das Herz des ältesten Sohns der Ichinokuras – Masamune - der eigentlich Frauen verabscheut. Aber da der Freund ihrer Eltern kein Unmensch ist, lässt er sie eine Schule besuchen. Eine reine Jungenschule wird durch sie zur gemischten Schule und noch verwunderlicher ist die Tatsache, das Homare, dumm wie Stroh tut, dabei die Aufnahmeprüfung mit einem der besten Ergebnisse besteht xD Die Gesichter der Jungs waren einfach nur: göttlich! Masamune ist der Einzige, der zusammen mit seinem mittelälteren Bruder etwas gegen Homare hat, der Jüngste hingegen hat kein Problem mit ihr. Es ist nur ein Tollpatsch, der Masamune nur in den Wahnsinn treiben will mit ihren Aktionen ;)

Da es nur zwei Bände sind, kann ich dafür schon mal eine Empfehlung für die Fans aussprechen, die keine Lust auf zu lange Serien haben, oder einfach nicht das Geld dafür besitzen. Zeichnerisch ists überwiegend in abgedrehten Chibi-Sketchen, was mich immer zum Lachen gebracht hat xD Natürlich sind die anderen Zeichnungen wie von Ai Morinaga gewohnt, mit starken Lines bestückt. Das Lachgas, was diese Zeichnerin ihren Charakteren gegeben hat, möge niemals aufhören zu wirken :D Wer auf eine kurze, durchgeknallte und witzige Serie steht, wird hier voll auf seine Kosten kommen!

Artbook: Pletá von Tohru Adumi
Dies war ein Spontaneinkauf auf einer Bietseite ;) (ihr wisst bestimtm alle, was ich meine, aber ihr wisst ja: Schleichwerbung) Ich hatte bereits einige ihrer Werke und auch Doujis im Netz gesehen und war von ihren träumerischen Zeichnungen sehr angetan. Ich hätte auch niemals gedacht, dass jemand dies aus unserem Land, verkaufen würde. Umso schöner war die Überraschung!

Das Artbook besteht aus ca. 100 Seiten (da ich keine genaue Anzahl im Buch vorfinden kann, außer vielleicht in japanisch *grins* kann ich keine Angabe machen).

In den ersten Seiten zeigt die Zeichnerin, dass sie Tiere sehr liebt. Schwarze Panther, Leoparden, Hasenohrenkapuzenpullis: all das tragen ihre Charaktere. Süß, verträumt, mit großen Augen treten sie auf. Die Charaktere sind mehr im Alter von 8-16 - im Höchstfall. Meist greift die Zeichnerin zu helleren Farbtönen: alles wirkt wie ein Aquarell-Artbook. Dunklere oder schwarze Flächen sieht man hier fast nie. Auf mich wirkte dieses Artbook wie eine Art "Erholungsurlaub für die Seele". Nicht zu kräftige Farben, alles sehr helle, freundliche und ruhige Farbtöne, verspielt, niedlich und süß wie Zucker ist das gesamte Werk von Tohru Adumi zu bezeichnen. <3

So, endlich ist der Post auch beendet und hiermit widme ich mich wieder den Gamesrezis ^^ Hoffe wir lesen uns bald wieder <3

Eure Alice

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen