Mittwoch, 25. Juli 2012

Zuckersüß oder zäh wie Kaugummi?

Hallihallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von "Alice zockt" :D Fragt mich nicht, aber mir fiel das eben so spontan ein, ist mal ein neuer Anfang nach einer seeeeeeeeehr langen Lies- und Zockphase <3 Bitte um euer Verständnis!

Hier kommt auch schon eine meiner neuesten Errungenschaften:  

Atelier Rorona ~ The Alchemist of Arland  

aus dem Hause NIS (Nippon Ichi Software) - ich nenne es zu gerne das Studio aus dem Land der aufgehenden Sonne mit dem Drang alles quietschbunt zu machen ;)

Das Cover
In "Atelier Rorona ~ The Alchemist of Arland" geht es um den Alchemielehrling Rorona, die mit ihrer Ausbilderin einen Alchemieshop betreibt. Rorona ist jedoch zwangsweise zu einer Alchemistin in Ausbildung geworden, denn, ihre jetzige Ausbilderin half ihren Eltern, als beide schwer krank waren. Doch, da Beide kein Geld für die Medizin hatten, gaben Sie Rorona als... nun ja, Pfand, könnte man sagen, doch Rorona empfand am Ende die Schickssalfügung gar nicht so schlimm. Sie liebt es Alchemistin zu sein, würde ihre Ausbilderin ihr endlich mehr beibringen. Und da liegt der Hund begraben! Dadurch, dass ihre Ausbilderin viel schläft, faul und somit keine Aufträge bearbeitet, wirft der Alchemieshop keinen Gewinn ab und verkümmert. Rorona ist die Einzige, die etwas tut. Doch was soll man als Lehrling denn machen, wenn man kaum etwas gelernt hat?

Eines Tages taucht eine Wache aus dem Schloss in dem Alchemieshop auf und möchte mit der Ausbilderin, Astrid, sprechen. Wie meistens, hat sie sich verdrückt und Rorona versucht diese Nachricht zu übermitteln. Astrid, die sich im Nebenzimmer schlafen gelegt hatte, schickt Rorona zum Schloss um die Sache zu klären, was die Wache denn will. Verunsichert, ob sie die Richtige ist, die das tun sollte, geht sie zum Schloss und trifft erneut auf die Wache: er stellt sich am Ende mit Sterkenburgh vor. (Ihr werdet jetzt vielleicht lachen, aber der Name ist echt der Hammer, besonders wenn es ein Japaner sagt xD ) Kurz: Sterk!

Allen Shin Megami Tensei: Persona 3 Spielern wird die englische Stimme von Sterk bekannt vorkommen: Akihiko Sanada ist mit dabei :3
Die Nachricht, die Sterk Rorona übergibt, bedeutet nichts Gutes: der Shop soll geschlossen werden, aufgrund des nicht vorhandenen Gewinns. Rorona ist entsetzt und fragt, was man denn dagegen machen könne. Sterk sagt ihr, dass nur durch die abgeschlossenen Prüfungen, die ihr aufgetragen werden, der Shop weiterhin geöffnet bleiben kann. Geknickt kehrt Rorona zu Astrid zurück: Astrid jedoch macht Nägel mit Köpfen. Sie schreibt den Shop auf "Atelier Rorona" um und verlässt die Stadt, um andere Dinge zu tun. Somit ist Rorona die Inhaberin des Shops und soll sich darum kümmern. Zusammen mit ihren beiden Freunden, die sie unterstützen: Iksel und Cordelia, versucht sie nun den Shop zu retten.

Iksel, kurz Iksy und Cordelia, kurz Cordy (Sie stehen auf Kürzel, die mit einem "Y" enden ;) sind Roronas Freunde. Iksy arbeitet in einem Café und Cordy ist ein Mädel aus reichem Hause, was man an ihren Angriffen sehr gut erkennen kann. Anstatt selbst zu schießen, ruft sie zwei Bodyguards zur Hilfe, was wirklich ulkig aussieht :) Iksy hingegen haut mit der Bratpfanne auf die Gegner ein.

Die Grafik mag zwar nichht zeitgemäß und der PS3 "würdig" zu sein, doch sie hat ihren Charme. Cellshading heißt das Zauberwort und es ist wirklich sehr süß und schön gemacht. trotz der etwas altgebackenen Grafik, ist das gesamte Spiel in einer 3D Grafik Die Hintergrundmusik klingt in meinen Ohren keineswegs nervig. Kann aber auch daran liegen, dass ich einfach daran gewöhnt bin, an die japanischen Klänge und das mich nichts mehr erschüttern kann ;) Wer weiß? Das Openinglied ist eines der schönsten Lieder hier bei Atelier Rorona, was selbst als eine Animesequenz gezeigt wird. Schöne Farben und eine harmlos wirkende Kulisse erwartet den Spieler, bis auf eine Sache.

Eine Wehrmutstropfen hat Atelier Rorona doch, und das heißt Zeitlimit! In der gesamten Spielreihe, die vorne das Wort "Atelier" besitzt, ist Zeit eins der Hauptthemen und hier kann es zu echtem Stress und Frust werden. Jede der Abschlussprüfungen, die ihr als Spieler bestehen müsst, damit der Shop weiterhin geöffnet bleibt, besitzt ein Zeitlimit. Solltet ihr die Aufgabe nicht schaffen, bedeutet das für euch GAME OVER! Ich habe selbst jetzt die 1. Abschlusprüfung geschafft und ehrlich gesagt, hätte ich gedacht, ich packs net XD
Eine Kleinigkeit hat mich ebenfalls gestört und das bereits bei der allerersten Prüfung: ich hatte die Aufgabe so viele Gegenstände wie möglich herzustellen! Kein Ding! Auf der Liste stand alles was man braucht. Auf in die Dungeons, weil man ja kein Geld hat zum Ausgeben (auch ein kleiner Wehrmutstropfen, so nebenbei erwähnt) Zutaten gesammelt - kostet Zeit, Herstellen der Items - kostet auch Zeit und es kostet auch Zeit, um die Aufträge seiner Freunde zu erledigen, damit die Beziehung besser wird. Da weiß man anfangs gar nicht, wo man anfangen soll und vor allem: WIE? In welcher Reihenfolge? Doch das Allerschlimmste war für mich als Spieler: ich wusste nicht wie viele Items ich nun herstellen sollte???? Ich stand aufm Schlauch! Die Zeit ständig im Nacken, produzierte ich so viele wie ich konnte. Wie gesagt: ich habs geschafft! Aber ohne genaue Angabe? Was war da los bei NIS? 

Da könnte man jetzt sagen: was'n das für ein blödes Spiel! Darauf hab ich kein Bock! Okay, wenn man natürlich nichts mit einem Zeitlimit zu tuen haben will, versteh ich das ^^ Doch hört mal zu, was das Spiel am Positiven hat und entscheidet selbst ob es etwas für euch ist!

Pro:
+ Für Animefans genau das Richtige
+ schöne Hintergrundmelodien und OP
+ knuddelige Charaktere zum Liebhaben
+ für Fanservice ist gesorgt (Sterk *sabber*)
+ Charaktere mit einer Geschichte und mit denen man warm wird
+ eine Menge Alchemieitems können hergestellt werden
+ große Dungeons
+ übersichtliche Karte
+ wunderschönes Artwork <3
+ Cellshadingrafik
+ einfache Steuerung
+ Bewegungen der Charaktere sind sehr schön in Szene gesetzt
+ Emotionen und Gespräche finden in sehr schönem Design statt
+ englische und japanische Sprachausgabe vorhanden - beides äußerst gelungen

Contra
- das Zeitlimit sorgt für Stress und Frust, sollte es zu einem GAME OVER kommen
- Grafik (PS3) leider nicht zeitgemäß
- keine genauen Angaben bei den Abschlussprüfungen
- leider keine Animesequenzen beim Spielen (hätte ich persönlich toll gefunden, wie bei Suikoden Tierkreis)
- Gespräche werden lediglich mit Standbildern angezeigt
- Kampfanimationen wirken stiril (immer dieselben Bewegungen)
- um die stärkeren Attacken auslösen zu können, werden HP verbraucht (warum keine MP?)
- am Anfang des Spiels ist die Sterberate sehr hoch aufgrund des vorherigen Punktes
- Geld ist mehr als rar

Mein Fazit:
Wer auf ein süßes, knuddeliges JRPG steht, Alchemiesysteme mag und dem ein Zeitlimit nichts ausmacht, für den ist Atelier Rorona genau das Richtige! Seit einigen Wochen werden auf diversen Shopseiten folgende NIS Produkte für 20€ verkauft:

Atelier Rorona
Trinity Universe
Hyperdimension Neptunia 
Ar Tonelico Qoga: Knell for Ar Ciel

Und wer da nicht zugreift ist selber Schuld ;) Beim nächsten Mal erwartet euch Trinity Universe - bleibt also dran! <3

Eure Alice

PS: mit jedem weiterem Atelier-Teil wurde das Zeitlimit gestreckt! :) Und ihr müsst nicht Rorona gespielt haben um die anderen zu verstehen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen