Mittwoch, 29. August 2012

Dragon Age II

Hallihallo und herzlich Willkommen zur weiteren Ausgabe von "Alice zockt" ^^ So langsam finde ich diese Art von Einleitung ganz witzig xD Okay, nicht lange quatschen, etwas Neues kam zu mir. Doch anstelle von Kaugummi, Marshmellows, rosa Plüschis und Zucker...... gaaaaaaaaaanz viel Bluuuuuuuuuuuuuuut! *lach*

Hier ist es auch schon: 

Dragon Age II
 

aus dem Hause EA (Electronic Arts) - die Jungs, die damals eifrig an der Command & Conquer Reihe beteiligt waren und mich immer wieder mit ihren "melde-dich-endlich-bei-uns-an-und-spiel-nicht" - Meldungen bei Dragon Age in den Wahnsinn treiben wollen! Dieses ewige "Dragon Age-Server anmelden"..... *ins Brett beiß* Ihr wisst, was ich meine? Beziehungsweise Fans wissen es..ie ihr alle bereits wisst, ging es im Vorgänger um die Befreiung Fereldens von der Dunklen Brut. Während diese Wesen, schlurfend, sabbernd und voller Blut durch die Tiefen Wege (dort, wo die Zwerge zu Hause sind) liefen und uns verfolgten ist hier im zweiten Teil...... fast nichts mehr zu sehen! Die Verderbtheit wurde besiegt... zumindest glauben wir das oder.... eher ich nicht XD 






Die Eröffnungssequenz und der Kampf mit dem Arishok sind hervorragend in Szene gesetzt worden
Der zweite Teil von Dragon Age spielt sich zeitgleich mit dem ersten Teil ab. Während die Dunkle Brut sich auf das kleine Dorf Lothering (Ferelden) stürzt, flieht die Familie von Hawke. Hawke, so lautet nun der Nachname unserer Hauptfigur. Zusammen mit unserer Schwester, Bethany, die eine Magierin ist, unserem Bruder, Carver, der mit dem großen Schwert uns unterstützt und unserer Mutter, Leandra, fliehen wir aus Lothering in die Kocari-Wildnis. Die, die das Spiel kennen, werden womöglich schon sagen "Da kommt doch nicht die, die ich denke, die da kommt!?" Oh doch, wartet es ab!

Der eigene Charakter kann auch wieder so gestalten wie man möchte, allerdings sehr reduziert, wie ich finde. Es stehen dieses Mal nur 3 Klassen zur Verfügung (Krieger, Schurke und Magier), keine andere Rasse (Zwerge und Elfen fielen weg!) nur die Geschlechter (männlich oder weiblich) sind wählbar
Unterwegs werden wir von einigen Jungs der Dunklen Brut angegriffen. Verzweiflung zerrt an unseren Nerven. Wir machen uns gegenseitig Vorwürfe, warum wir nicht früher geflohen sind und wohin wir fliehen können. Nach Lothering zurück, wäre unser Todesurteil - in die Kocari-Wildnis wäre es auch unser Ende, früher oder später. Man einigt sich, zusammen zu bleiben - egal, was kommt! Auf unserem Weg begegnen wir noch zwei weiteren Überlebenden: Aveline und ihren Ehemann Wesley. Aveline ist ebenfalls eine Kriegerin, nur mit Schild und Schwert ausgestattet (Carver hingegen schwingt nur ein Großschwert). Wesley jedoch... ist kein guter Zeitgenosse. Er wird zwar von der Dunklen Brut verletzt, überlebt, ist anfangs jedoch nicht gerade froh darüber von einer Magierin, wie unserer Schwester Bethany gerettet worden zu sein. Er ist schließlich ein Templer. Wisst ihr noch, was das Problem zwischen den beiden Gruppen überhaupt war? Ich erkläre es nochmal kurz.

Die Templer sind dazu da, um auf die Magier aufzupassen. Diese errichteten sogenannte Magierzirkel, um diese unter Verschluss zu halten. Das heißt, sie dürfen nur mit Erlaubnis und äusserster Vorsicht hinaus. Unter strenger Beobachtung und mit der Pflicht zu lernen, mit ihren Kräften umzugehen, werden Magier "unterdrückt", wie einige Magier es dafür halten. Andererseits, wenn man die Magier nicht unter Verschluss halten würden, wären diese leichte Beute für Dämonen. Magier schlafen, aber nicht wie normale Menschen. Sie tauchen ab in die Geisterwelt - das Nichts. In dem Nichts befinden sich alle Art von Geistern. Gute, Neutrale, aber auch Böse - Dämonen. Diese könnten sich in die Körper der Magier manifestieren, der Magier wäre für immer in dem Nichts verloren und der Dämon könnte in der jetzigen Welt Schaden anrichten. Oder die Magier entdecken für sich die böse Magie: Blutmagie genannt. Egal, wie man es dreht und wendet: beide Seiten haben den schwarzen Peter und das wird in diesem Spiel zu heftigen Auseinandersetzungen führen, wie ihr später selbst erfahren oder hier lesen könnt. Jetzt wieder zurück zu unserem Trupp auf dem Weg in die Kocari-Wildnis ;)

Auf dem Weg werden wir von einem Oger angegriffen, unser Bruder Carver stürzt sich auf ihn, stirbt jedoch bei dem Versuch unsere Mutter zu beschützen. Von einer Gruppe Dunkler Brut werden wir umzingelt, sehen keinen Ausweg, bis ein riesiger Drache auftaucht und diese im Feuer verschlingt. Dieser Drache ist niemand anderes als Flemeth, die Waldhexe, Abtrünnige, alles böse Wörter ^^ denkt euch etwas aus! *grins* 

Die Hexe, bekannt als Morrigans Mutter aus dem ersten Teil (wurde sehr verändert, allerdings hat das Design schon etwas, wie ich finde) hilft uns für eine kleine Gegenleistung. Wir sollen später bei den Dalish-Elfen (Wanderelfen) ein Amulet abgeben. Okay, es klingt natürlich merkwürdig und ich frage mich noch immer ein Bißchen, was das genau sollte, aber Flemeth ist eh unergründlich. Wir gehen natürlich darauf ein und lassen uns von ihr zum Hafen fliegen (sie verwandelt sich ja praktischerweise in einen Drachen ;) Dort geht es auf ein Schiff, dass uns in die Freien Marschen bringt.

Die Welt von Dragon Age ^^ Jetzt fliehen wir aus Ferelden in die Freien Marschen in die Stadt Kirkwall, wo sich alles weitere abspielen wird. Leider verlassen wir danach nichts mehr und kehren auch nie wieder nach Lothering zurück.
In Kirkwall und in der näheren Umgebung verläuft das Spiel bis zum Ende. Dort angekommen ist Kirkwall von Flüchtlingen überschwemmt und die Wachen lassen niemanden mehr hinein. Außer Händlern und anderen Kaufleuten (Sklavenhändlern zum Beispiel *räusper*) lassen die Wachen niemanden rein. Laut unserer Mutter soll unsere Familie Hawke dort ein Anwesen haben und unser Onkel soll dort bereits auf uns warten. Durch einige kleine Streitereien unter Flüchtlingen und Nebenmissionen erfahren wir, dass unser so toller Onkel...... arm wie eine Kirchenmaus ist xD und nicht nur das, unser Ruf ist am Ende! Niemand nimmt uns noch für voll und unser Adeltitel ist dahin - unser Onkel hat nämlich das Anwesen verkaufen müssen, weil er Schulden hat. Super, Familie kann man sich ja bekanntlich nicht aussuchen. In unserem Fall würden wir es am Liebsten tun! Wir müssen also arbeiten, aufgrund unseres Onkels Unfähigkeit! Wir können uns aussuchen ob wir bei den Schmugglern mitmachen oder bei den Söldnern. Ich habe beide Versionen mal gehabt und empfand die Schmugglervariante einfacher ^^ bei den Söldnern gings schon gleich los mit Kämpfen.

Für ein Jahr arbeiten wir also für einen der beiden Vereine. In der Hoffnung Geld zu bekommen und um unseren Ruf wieder herzustellen, den unser Onkel ja so toll in den Sand gesetzt hat! *Idiot!* Bis sich endlich das Gerücht einer großen Expedition verbreitet. Davon erhoffen wir uns eine Menge! Es soll sehr hoch belohnt werden. Unsere Schwester hat es satt: arm und dann auch noch von Templern gejagt zu werden. Kirkwall ist ein Städtchen wo es von Templern nur so wimmelt. Es gibt dort einen Magierzirkel (Turm) namens Galgenburg.... das sagt doch schon alles, oder? Die Expedition soll in die Tiefen Wege führen - jaaaa, genau dort, wo eigentlich die Dunkle Brut eine fette Party feierte XD

Das sind die Anfänge des Spieles und ich habe mich mit einigen Spoilern zurück gehalten, damits nichts zu meckern gibt ;) haha, erwischt! Nun werde ich einige andere Details über das Spiel verraten und ob es sich lohnt!
So schaut jetzt die Spielegrafik aus (miese Qualität ist das Verschulden meines derzeit inkompetenten Handys! X_X)
Die Grafik wurde an einigen Stellen sehr aufgebessert, was ich sehr begrüße! Allerdings sind mir an einigen Stellen eine gewisse Plopprate aufgefallen! Das kennen viele aus Final Fantasy XII und aus Assassins Creed Brotherhood: vor euch tauchen plötzlich Dinge auf, Sträucher, Fässe, die bis eben noch gar nicht da waren, als ihr los gelaufen seid. Und das ist hier der Fall - leider, aber nicht so verheerend im Gesamtbild. Bei den Monstern passiert es nämlich nicht. ^^

Die Hintergrundmusik untermalt sehr schön die Situation sowie das Gebiet, in denen wir uns fortbewegen. Dieses Mal befinden wir uns nur in Kirkwall und der näheren Umgebung, aber wenn es schaurig werden soll, suchten die Entwickler die besten Songs raus. Richtig gemein ist es, wenn alles still ist, die neue Musik erst gesucht wird... ich aber voll in eine riesige Speerfalle trete xD *katsching!*

Pro:
+ Grafik wurde verbessert
+ Schockmomente beim Auftauchen der Gegner sind sehr gut in Szene gesetzt
+ Soundtrack sehr stimmig
+ Landschaften sind auch dieses Mal sehr detailgetreu gestaltet
+ Filmsequenzen wurden ebenfalls general überholt
+ deutsche Synkronisation ist wie im Vorgänger sensationell!
   (Wie macht EA das nur? Und warum nicht die anderen???)
+ coole Sprüche wie im Vorgänger und noch besser!
+ Liebesbeziehungen sind erneut möglich (auch gleichgeschlechtliche)
+ charismatische Charaktere - jeder mit einer Geschichte
+ viele Nebenquests
+ der Hauptcharakter besitzt dieses Mal einen Namen und eine Familie
+ Intrigen, Verrat, Verfolgungen, dramatische Szenen - Dragon Age ist voll von unglaublichen Szenen
   und Wendungen, womit man nicht rechnet und es wird mit jeder Quest spannender!
+ Kämpfe sind actionreicher geworden - kein sinnloses Raufgehämmere mehr :D Es geht auch taktisch!
+ drei Story-DLCs sowie ein Gegenstandspaket gibt es im PSN
+ sehr, sehr viele Entscheidungsmöglichkeiten bei den Gesprächen und im Handlungsverlauf - die
   Auswirkungen sind deutlich spürbar
+ alte Bekannte trifft man im zweiten Teil wieder wie z.B. Flemeth, Cullen, Zevran und Alistair
+ je nachdem was man im ersten Teil getan hat, wirkt sich auf den zweiten Teil aus - alter Spielstand wird
  dafür benötigt
+ vorgeschriebene Szenarien werden bei einem Neubeginn des Spiels angeboten
+ neue Spieloptionen möglich wie z.B. ob man permanent auf den Knopf drücken möchte, oder nur einmal

Contra
- gewisse Ploppaufrate
- Anders Entwicklung war... okay, ich hasse ihn xD
- keine Rassenauswahl mehr und das gesamte Gestaltungsmenü des Charakters wurde verkleinert
- Riesenspinnen lösen sich nach dem Kampf nicht auf!
  (Diese fetten Viecher liegen immer in der Kamera rum!)
- wenn man nur der Hauptstory folgt, ist sie viel zu schnell vorbei!
- die Preise der DLCs sind nicht gerade günstig
- Das Design der Dalish-Elfen ist gewöhnungsbedürftig
- es hat viel weniger mit der Dunklen Brut zu tun - das mit der Verderbnis ist nicht erklärt. Ist sie vorbei?
  Ist sie nur noch halb vorhanden? Diese Viecher laufen schließlich noch herum!
- teilweise zu extreme Auswirkungen auf die Geschichte - mir stand schon oft der Mund offen xD
- alte Bekannte wie Zevran und Alistair..... sehen total hässlich aus! Das Design ging voll in die Hose!
- gewisse Freundschaften zu pflegen sind mit Vorsicht zu genießen (Fenris ist das beste Beispiel - niemals
  darf ein Magier mit im Trupp sein, wenn es um den Konflikt zwischen Templern und Magiern geht, ausser
  ihr wollt ihn als Feind haben xD)
- ab und zu passiert es leider, dass das Gesprochene kurz vor dem Ende abgebrochen wird
  (klingt abgehakt)  *Das war im vorrigen Teil niemals der Fall!*
- leider wurden in den Gebieten wie Docks, Höhlen und Mienen identische Karten verwendet (monoton)

Das ab 18 Siegel: auch wenn hier wieder sehr viel Blut fließt, Gewalt und auch Erotisches nicht aus dem Auge verbannt wurde, ist es doch etwas gemildert worden. Aufgespießte Köpfe, wie im ersten Teil gibt es hier nicht mehr, genauso wie alles, was die Dunkle Brut an Grausamkeit an den Tag legte, fehlt. Das finde ich zum Teil sehr schade, weil ich die Gruselmomente aus dem ersten Teil sehr mochte - es waren auch derbe Schockmomente dabei, Ekelmomente auch - aber in Maßen! Besonders ekelig und gruselig fand ich die Szene mit den Brutmüttern *brrr* xD

Mein Fazit:
Puh! Nach dem Text kommt nun endlich mein Fazit! Und ich muss ehrlich sagen, wer es sich nicht kauft, hat selber Schuld! So viel Spaß hatte ich selten in einem Spiel, mit einer grandiosen deutschen Syncro (jaa und das nicht nur mit Untertiteln, sondern richtiger Aussprache!) einer spannenden Story mit überraschenden Wendungen, gigantischen und herausfordernden Endbossen (hoher Drache ist wieder mit dabei!) mit Charakteren die man lieben oder hassen kann, wie man möchte.Besonders lustig und spannend sind die Zwischengespräche während man unterwegs ist um eine Quest zu erledigen ;) Da höre ich immer ganz besonders hin, um keinen Witz und keine Poente zu verpassen!

Meiner Meinung nach eine klare Kaufempfehlung und für nur 20€ ist Dragon Age II bereits in der Pyramide zu finden!

Hoffe, ich konnte euch zu einem Kauf hinreißen und bedanke mich herzlich für eure Aufmerksamkeit :3

Bis zum nächsten Mal!

Eure Alice

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