Mittwoch, 29. August 2012

Harvest Moon ~ Geschichten zweier Städte (DS)

Taaadaaaaaa ~ <3 und noch eine Runde ^^ Jaa, auch heute geht es weiter mit meiner kleinen Zockerrunde und dieses Mal mit einem kleinen Gerät, dem DS Lite.

Nach langem Hin - und Her und der Verschiebung des Erscheinungstermin, hatte ich ja fast nicht mehr mit einem neuem Harvest Moon Teil für den kleinen DS gerechnet. dtp Entertainment wusste es leider selbst auch nicht, bis sie versprachen ihre noch erworbenen Lizenzen herauszubringen. Seit dem 17. August diesen Jahres liegt es doch in den deutschen Läden und ich bin froh, es euch auch vorstellen zu können <3

Animestil, farbenfroh und vor Niedlichkeit nicht zu übertreffen - Harvest Moon :3
Worum geht es genau? Denn jedes Harvest Moon (Rune Factory Ableger mal aussen vor gelassen) hat eine Story - einige Teile hielten es flach, andere machten etwas Großes daraus. Hier ist die Geschichte einfach nur witzig ^^

Vor einiger Zeit lebten die Einwohner der beiden Städte Bluebell und Konohana in Harmonie miteinander. Diese waren durch einen Tunnel miteinander verbunden. Beide halfen sich gegenseitig, betrieben Handel und unterhielten sich. Bis es immer wieder zu Streitigkeiten kam. Die Bewohner beider Städte wollten nichts mehr miteinander zu tun haben. Aus Zorn über die Streitigkeiten beschloss die Erntegöttin den Tunnel zum Einsturz zu bringen und zerstörte ihn komplett. Seitdem treffen sich die Bewohner von Bluebell und Konohana nur noch zum regelmäßigen Kochfestival, um dort ihren Konflikt weiter auszutragen. Deine Aufgabe besteht nun darin, zwischen den beiden Städten zu vermitteln, um somit den Streit, zu schlichten und den Tunnel frei zu räumen. Wird dir das gelingen?

Auch in diesem Teil der HM-Reihe gibt es wieder die Möglichkeit ob man als Mädchen oder Jungen spielen möchte. Das ist ja nichts Besonderes mehr, aaaaaaaaaaber es gibt schon einige neuen Merkmale. Dieses Mal dürft ihr euch aussuchen in welchem Städtchen ihr denn leben möchtet. Beide Bürgermeister versuchen natürlich euch zu beeinflussen und behaupten ihre Stadt wäre die Schönste - haha, wers glaubt ;)

Zum einen haben wir Bluebell: das erinnert an einen typisch, europäischen Bauernhof. Hier steht die Tierzucht an erster Stelle und ist somit das Wichtigste in dieser Stadt. Dafür habt ihr weniger Ackerfläche, um Gemüse und Obst anbauen zu können.

Zum anderen haben wir Konohana: das Wort sagt es bereits. Hierbei handelt es sich um ein asiatisch angehauchtes Städtchen, wo der Ackerbau im Vordergrund steht. Hier habt ihr aber weniger Stellfläche für eure Tierchen, wie Kühe, Hühner und Schafe.

Im Grunde ist es egal, wohin ihr zieht, denn der Bürgermeister gibt euch auch die Gelegenheit zum Umzug in das andere Städtchen, sollte es euch nicht beim ersten Mal gefallen dort zu leben, wo ihr jetzt seid ^^

Dieses Spiel ist gerade für Anfänger besonders gut geeignet, da der Bürgermeister des Städtchens fast täglich mit Beispielaufgaben und Tipps zur Seite steht. Von der Tierhaltung bis hin zum Ackerbau, über bestimmte Feste, bis hin zum Schwarzen Brett wird alles genau erklärt und auch gezeigt. Für mich als alten HM-Hasen war es natürlich nicht mehr so spannend und hätte zu gerne einen Teil des Tutos weggedrückt, was aber nicht geht ;) also, Augen zu und durch Leute!

Was ganz neu ist, ist die Tatsache, dass ihr Aufträge von den Bewohnern beider Städte bekommt! In jedem Städtchen steht eine Anschlagtafel an denen die Bewohner Zettel ranpinnen. Aber Vorsicht: die Aufträge, solltet ihr diese nicht erfolgreich beenden können, sind nicht wiederholbar!!! Mir ist es leider mal passiert, dass ich etwas nicht geschafft habe und der Auftrag war im Eimer und er kommt nicht nochmal! Mein Tipp für euch: Schaut erstmal nach, ob ihr den Gegenstand in der Tasche habt, den die Leute haben wollen!

Jetzt schon mal die aufliste was das Pro und das Contra angeht, um die Sache leichter zu machen ^^

Pro
+ neue Tiere wie Katzen, kleine Hunde, große Hunde, Bienen und Alpakas können gekauft werden
+ verschieden farbige Tiere wie z.B. schwarze Hühner, braune Alpakas, schwarze Katze und Hunde mit
  verschieden farbigen Halstüchern sind vorhanden
+ euer Charakter kann andere Kleidung tragen, sowie Accessoires wie einen Regenschirm <3
+ man kann als Junge oder Mädchen spielen
+ man kann sich aussuchen wo man leben möchte und bei Unwohlsein wechseln ;)
+ die Charakterbilder sind wie gewohnt in süßem Animestil gehalten und verändern auch ihre Mimik
+ abwechslungsreiche Aufgaben und Herausforderungen: die Pflege und Zucht von Tieren,
   Anbau von Pflanzen, Kochwettbewerbe, Fischen, Bergbau, Freundschaften pflegen und vieles mehr
+ später im Spiel kannst du mit Hilfe einer zahmen Eule die Gegend erkunden und zwischen den Dörfern
    hin- und herfliegen
+ alte Bekannte tauchen wieder auf: Pierre und Alisia (bekannt aus "Mein Inselparadies")
+ es stehen 6 Heiratskandidaten und 6 Heiratskandidatinnen zur Auswahl
+ auch wieder mit süßen Heiratskandidatinnen und Heiratskandidaten, wo die Wahl nicht leicht fällt <3
+ jede/r Heiratskandidat/in ist neu erstellt worden
+ mit einem Pferd und einem großen Wagen als Anhänger können Waren länger frisch gehalten und mehr
   Waren verkauft werden
+ alle Tiere sind wie immer knuffig designt worden
+ Hintergrundgeräusche und die Musik sind ebenfalls klar und deutlich von der Qualität, trotz des kleinen
   Gerätes
+ es erschien eine Version für den 3DS und für den DS Lite!
+ ein sehr günstiger Preis zum Release!
+ Grafik im Stil von "Mein Inselparadies" - nur schöner <3
+ Wettereffekte wie Regen sind wieder so schön von der Geräuschekulisse, als wäre der Regen bei mir im
   Zimmer x3 *übertreib*
+ Harvest Moon vermittelt, so wie früher, ein ruhiges und entspanntes Spieleerlebnis der besonderen Art!

 Contra
- nichts für Ungeduldige, die das Tutorial nicht lesen wollen
- Aufträge können nicht wiederholt werden !
- während man in Gebäuden etwas zu tun hat, läuft die Zeit trotzdem weiter
- habe das Gefühl die Zeit läuft in dem Spiel etwas schneller als sonst
- Besuche zum anderen Dorf sehr zeitlastig trotz Pferd
- bei Regen sind alle Geschäfte geschlossen 

Mein Fazit:
Dieses Mal fällt der Test deutlich kleiner aus ^^ in Harvest Moon steht eh die Niedlichkeit sowie das Farmleben an erster Stelle und bisher konnte mich kein Harvest Moon enttäuschen. Für Farmliebhaber und Diejenigen, die gerne etwas Ruhiges spielen, ist es genau das Richtige! Es ist für wenig Geld viel mehr geboten, als in den vorherigen HM-Teile. Alleine die Vielfalt der Tiere fand ich überraschend gut! Über die Jahre waren Kühe und Hühner nicht mehr so spannend, später kamen die Schafe zwar dazu, aber das hat bereits doch schon jeder irgendwo mal gesehen ;)

Es hat mich positiv sehr überrascht, dass jetzt endlich etwas mehr an HM gearbeitet wurde. Es wurde viel zu lange auf die Standardwerte gesetzt. Natürlich sagt der Titel den Fans schon was und niemand würde vor HM abschrecken und es sich nicht holen. Ich finde für das Geld (ca. 28€ in verschiedenen Onlineshops) ist der neueste Teil der Harvest Moon Reihe, der Renner auf der Liste - zumindest hat es sich das reglich verdient! Bitte mehr davon! Danke dtp und Rising Star für das gelungene EU-Release!


Und wer weiß, vielleicht findest Du ja die große Liebe? ;)

Eure Harvest-Moon-Anhängerin Alice


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen